Vorbild: Die Zlin Z-142C ging aus der Z-42/43 Reihe hervor und erfüllte nordamerikanische und kanadische Zulassungsbedingungen. Die 30 cm längere Zelle erhielt den Motor und die Luftschraube der Z-43, zwei Tragflächen-ZB von 50 Litern und eine neue nach vorn aufschiebbare Vollsichthaube. Von 1980 bis 1995 wurden 337 Exemplare gebaut.
Bausatz: KP brachte 2015 die erste Auflage heraus. Der graue Gussast stimmt in Zahl und Anordnung der Teile mit der von Aeroteam (1992) überein. Ich kann daher nicht sagen, ob er es ist, oder bis ins letzte Detail in eine neue Form übernommen wurde. Die 29 Teile ermöglichen einen raschen Bau. Das minimalistische Cockpit verfügt über die notwendigen Teile sowie Abziehbilder für Instrumente und Sitzgurte. Die Gravuren sind schlicht, aber ausreichend. Tragflächen sowie Höhen- Seitenleitwerk haben aufgrund der Bausatzkonstruktion eine scharfe Hinterkante. Eine Angabe über die Höhe des Gegengewichtes im Bug ist nicht vorhanden.
Die große Schiebehaube ist sehr klar.
Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist übersichtlich, enthält aber keine Farbangaben für die Inneneinrichtung. Es gibt Abziehbilder für Maschinen aus Portugal, Polen, Kanada und Ungarn. Alle Decals sind versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.
Die Anstrichschemata befinden sich auf der Kartonrückseite.
Fazit: Für unsere tschechischen Freunde ein Muss, für andere durchaus interessant.
Jürgen Willisch, Potsdam (September 2023)