Geschichte

Entstehungsgeschichte, Zeitschrift und Gründungssymbol

Um das Jahr 1966 schlossen sich 22 Plastikmodellbauer in Deutschland zur I.P.M.S. Deutschland zusammen. Ansprechpartner war Herr Wolfgang Lohmann aus Bielefeld. Die ersten „Mitteilungen“ erschienen im April 1968, herausgegeben von Herrn Lohmann. Im Januar trat auch Herr Günther Lindow ein. Ab Juni 1968 übernahm Herr Thomas W. Herminghaus in Dietzenbach die Leitung der I.P.M.S. Deutschland. Die “Mitteilungen” erschienen nun alle 2 Monate. Von Januar 1971 bis Februar 1972 ging die Leitung des Vereins zu Herrn F. O. Paul aus Hannover über. Es erschienen nur 2 “Mitteilungen”. Am 07.02.1972 übernahm Herr Günther Lindow die Leitung der I.P.M.S. Deutschland und die Redaktion der Vereinszeitschrift, die ab diesem Zeitpunkt jeden Monat erschien und im Abzugsverfahren hergestellt wurde. Im März 1972 gab es die erste Mitgliederliste der I.P.M.S. Deutschland und damit auch eine Nummerierung der Mitglieder, z.B.: M 69001, d.h. ordentliches Mitglied, Eintrittsjahr und Mitgliedsnummer. Ab Januar 1973 wurden dann die “Mitteilungen” im Offsetdruck hergestellt.

Für das Titelblatt wurde das Zeichen der 1.(F)/Ob.d.L., später 1.(F)/100 (1. Staffel, Fernaufklärung des Oberkommandos der Luftwaffe bzw. später Aufklärungsgruppe 100) gewählt. Diese Fernaufklärungseinheit war auf dem Flugplatz Berlin-Tempelhof stationiert. Somit war das ein Beziehungspunkt zum Sitz der I.P.M.S. Deutschland in Berlin und das Markenzeichen unseres Vereins im Ausland. Seit Dezember 1974 ist die International Plastic Modellers Society – Deutschland Branche – ein eingetragener Verein (e.V.).

Günther Lindow / Frank Schirmer