eine weitere Variante
Das Vorbild: Der KamAZ 5050, auch als Mustang bezeichnet, ist ein russischer LKW. Er ist Allrad-angetrieben und wurde auch für die russische Armee mit entworfen. Produziert wird dieses Fahrzeug seit dem Jahr 2003 in Serie. Die ersten Versuche einen modernen LKW zu entwickeln, stammen aus dem Jahr 1991.
Der Bausatz: Die Firma Zvezda hat nun eine zweite Variante dieses Fahrzeuges als Bausatz veröffentlicht.
Im Bausatz enthalten sind zwei Spritzrahmen im A4 Format. Der Kunststoff ist hellgrau und fühlt sich gut an, nicht zu weich und auch nicht zu hart oder spröde. Grat und Auswerferspuren sind nicht zu sehen. Schon wirklich erstaunlich, wie fein die Bauteile für den Maßstab 1/72 sind.
Das Modell verfügt über einen gut dargestellten Motor samt Getriebe und Antriebsstrang. Sehr ausführlich für diesen Maßstab! Damit wäre es fast eine Schande den Motor einzubauen und die Motorhaube zu verschließen. Der Fahrzeugrahmen ist aus vielen Bauteilen zusammengesetzt und ist reichlich mit Details versehen. Alles sieht sehr sauber aus. Beim Zusammenbau muss man aber genau arbeiten, damit später das Modell nicht auf drei Rädern steht. Das Fahrerhaus ist aus diversen Einzelteilen wie Seitenteilen, einem Heckteil und einer Frontmaske mit Kühlergrill zusammen zu bauen. Hier ist auch sauberes Arbeiten notwendig. Die Pritsche und das Verdeck bestehen ebenso aus vielen Einzelbauteilen, wobei aber alles sehr gut dargestellt ist. Dem Bausatz liegen Vinylreifen bei. Hier kann man sich ruhig auf dem Zubehörmarkt umsehen. Es ist ein kleiner Klarsichtbogen vorhanden. Enthalten sind natürlich die Fenster und sogar die Scheinwerfergläser. Einen Ätzteilbogen sucht man aber leider vergeblich.
Der Decalbogen ist sauber gedruckt und ermöglich die Darstellung von zwei Varianten der Fahrzeugkennung.
Die Bauanleitung: Diese besteht aus 8 Seiten und ist in 29 Bauabschnitten untergliedert.
Es gibt zwei Farbgebungsvorschläge, die in Farbe gedruckt sind. Die beiden Varianten unterscheiden sich lediglich durch unterschiedliche Decals.
Fazit: Dieser Bausatz ist absolut empfehlenswert.
Für Anfänger ist dieser allerdings wegen der filigranen Bauteile nicht geeignet.
Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.
Holger Syring, Berlin (März 2024)