Das Vorbild: Die Heinkel He 162 (Spatz, Volksjäger oder Salamander) ist ein deutsches Jagdflugzeug in Schulterdeckeranordnung. Es wurde in kürzester Zeit gegen Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelt. Die Tragflächen und wenige Teile des Rumpfes bestanden aus Holz. Zugunsten einer schnelleren Fertigung wurde nur einfache Technik verwendet. Die He 162 wurde durch ein BMW-003-Strahltriebwerk angetrieben. Das Flugzeug war mit einem Schleudersitz ausgerüstet. (Quelle Wikipedia)

Die He 162 C und He 162 D kamen nicht über einen Prototyp hinaus, der mit Pfeilflügeln oder Umkehrflügeln ausgestattet werden konnte (lt. Produktbeschreibung).

Über eine He 162B-6 ist mir nichts bekannt geworden, und sie wird nicht einmal im Text von AZmodel erwähnt. Es soll sich hier um eine „What if“-Ausführung handeln, bei der man seine Fantasie spielen lassen kann, wie eine Heinkel He 162 wohl im Jahr 1946 ausgesehen hätte. Sie hat hier nach vorn gepfeilte Tragflächen und ein Doppeltriebwerk.

Der Bausatz: Es liegt ein Modell der Heinkel He 162 aus einer Reihe von Ausführungen vor, die seit 2022 von AZmodel aufgelegt wurden. Diese Reihe enthält sowohl Modelle realistischer Heinkel 162 als auch die vorliegende Fantasieversion. Der Karton ist ein kleiner Seitenöffner und hat ein ansprechendes Titelbild, in dem diese fiktive Version die Oberhand gegenüber einem wohl ebenfalls fiktiven Düsenjäger der sowjetischen Streitkräfte behält. Inhalt des Kartons sind drei Gussäste, Wasserschiebebilder sowie eine kleine Anleitung. Die Bemalungsanleitung befindet sich auf der Rückseite des Kartons.

Ermöglicht wird der Bau des Modells mit unterschiedlichem Leitwerk sowie mit einem oder zwei Triebwerken. Somit kann eine He 162 B-1, B-2, B-3, B-4, B-5 sowie B-6 gebaut werden. Bei den Doppeltriebwerken wird noch zwischen Argus AS 109-014 in einer langen und einer kurzen Version unterschieden.

Die Plastikteile machen einen sehr guten Eindruck. Unsauberkeiten oder fehlende Detaillierung sind nicht zu entdecken. Eine besondere Detaillierung des Cockpits ist nicht zu entdecken, was in diesem Maßstab und bei der Größe des Modells nicht wundert. Das einzige Klarsichtteil ist die Cockpithaube, die ordentlich gearbeitet ist.

Die Wasserschiebebilder machen ebenfalls einen guten Eindruck. Alle Markierungen für ein Flugzeug des dritten Reichs sind enthalten. Die Bauanleitung ist eine DIN A4 Seite, beidseitig bedruckt. Sie enthält die wenigen Bauschritte in ausreichender Deutlichkeit.

Die viel wichtigere Bemalungsanleitung ist auf der Rückseite des Kartons sauber und farbig abgedruckt.

Ermöglicht werden folgende Versionen:

  • He 162 B-6 des JG 300 von „August 1945“ in Ganzmetalloptik
  • He 162 B-6 des JG 11 von „September 1945″ in klassischen Grüntönen
  • He 162 B-6 (Tatra S-62) der tschechischen Lufwaffe , LVÜ 1948, Praha/Zatec, “1949” in grün-grau

Fazit: AZmodel hat ein interessantes Flugzeugmodell um eine fantasievolle Version erweitert. Der Hintergrund dieser „What-If“-Version blieb mir verborgen, doch hat sie bestimmt ihre Liebhaber. Auf jeden Fall ist es ein solider, sparsamer Bausatz, der alles hat, um mit sauberer Bemalung ein schönes Modell zu erstellen.

BK (November 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert