Vorbild: Die Bf 109 ist mit über 34.000 gebauten Maschinen eine Luftfahrtikone des 20. Jahrhunderts. Über 12.000 davon wurden in der Version G-6 produziert, die ab Februar 1943 an Frontverbände der Luftwaffe zugeteilt wurde.

Bausatz: Es ist ein Bausatz aus Klemmbausteinen – „easy-click system” genannt –, der vollkommen ohne Kleber auskommt und auch nicht bemalt werden muss. Für den Zusammenbau wird weder Klebstoff noch Werkzeug benötigt. Er richtet sich an Kinder, die hier ohne Werkzeug zügig ein Modell zusammensetzen können. Revell empfiehlt es für Kinder ab 10, wobei kleinere Kinder es unter Aufsicht eines Erwachsenen ebenfalls mit Freude zusammensetzen werden.

Der vorliegende Bausatz wird von Revell “Model Set” genannt. In Erweiterung des Basisprodukts sind vier Farbtöpfchen sowie ein Pinsel beigefügt.

Der Bausatz ohne Pinsel und Farben hat die gleiche Produktnummer und wurde von Matthias Böcking im August 2023 umfassend hier besprochen. Auf diese Besprechung nebst Fotos wird in vollem Umfang verwiesen.

Die zusätzlichen Farben des „Model Set“ bestehend aus Silber, Hellblau, Seegrün und Anthrazit sind Acrylfarben, die für den Auftrag mit dem Pinsel mit Wasser verdünnt werden können. Die Bauanleitung verweist auf die wahlweise zu bemalenden Teile.

Notwendig ist die Bemalung nicht. Jedoch können Kinder und Jugendliche so Spaß im Umgang mit Farben und Pinsel haben und sich gleichzeitig darin üben.

Fazit: Der Bausatz ist gut und ich schließe mich der zitierten Bewertung vollständig an. Es ist ein sehr schönes Einsteigermodell in einer guten Größe für Kinder, das auch gebaut sehr ansehnlich wirkt. Die Beigabe von Farben und einem Pinsel erweitert den Spielspaß und das Erlebnis des Zusammenbaus. Gerade ältere Kinder ab 10 dürften damit viel anfangen können. Es ist das perfekte Geschenk für kleine Modellbauanfänger.

BK (November 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert