Bausatz: ICM bringt unter der Serie „Brave Ukraine“ eine Reihe von modernen Fahrzeugen und Figuren aus dem Russisch-Ukrainischen-Krieg heraus. In diesem Set wird ein ukrainischer Panzerabwehrtrupp mit Stugna-P dargestellt.

In dem attraktiv gestalteten, stabilen Falt- und Stülpkarton befinden sich zwei graue Spritzlinge und eine Bau- und Bemalungsanleitung. Die Abspritzung der Spritzlinge sieht gut aus. Es sind nur wenige Stellen mit Flash vorhanden und Auswerfermarkierungen liegen nicht auf den Teilen. Die Detaillierung ist gut und auf dem Stand der Zeit.

Auf dem ersten größeren Spritzling befinden sich die Teile für den Panzerabwehrtrupp, bestehend aus zwei Bedienern für den Stugna-P-Abschussbehälter, einem Bediener der Bedienkonsole und einem Nahsicherer. Die vier Figuren tragen moderne Ausrüstung westlicher Bauart wie Schutzwesten mit PALS-Schlaufen und Schutzhelme mit Tarnbezug (im Gegensatz zum Bausatzcover und der Anleitung, wo blanke Helme dargestellt sind), kombiniert mit dem ukrainischen Stugna-P und AK-Sturmgewehren. Dieser Mix entspricht auch oftmals dem Rüststand der ukrainischen Soldaten. Mir gefallen besonders die für Plastikspritzguss gut gelungenen Schutzwesten mit deutlich sichtbaren Schlaufen und kleinen Details wie Karabinerhaken oder auch der Faltenwurf der Hemden und Hosen. Auch die Muskelpartien der Figuren sind deutlich zu erkennen. Die Teile sind so aufgeteilt, dass es keine Hinterschneidungen und wenig Detailverlust gibt. Für Plastikspritzguss ist das ein hohes Niveau, das nur noch durch Resinteile übertroffen wird.

Das Stugna-P und die Handwaffen befinden sich am zweiten kleineren Spritzling. Auch diese Teile wissen zu gefallen. Das Stugna-P ist deutlich ausgeprägt. Die AKs wirken leider etwas verwaschener. Es liegen drei normal ausgeführte Sturmgewehre und eines mit Granatwerfer bei. Letzteres macht beim Nahsicherer am meisten Sinn. Abschussbehälter und Bedienkonsole des Stugna-P müssen noch miteinander verkabelt sowie die Gewehre mit Trageriemen ausgestattet werden. Dies wird in Anleitung nicht erwähnt.

Die Bau- und Bemalungsanleitung besteht aus einem etwa DIN-A3-großen, farbig bedruckten Blatt. Der Bau des Stugna-P wird in elf Schritten dargestellt. Die Bemalung der Figuren und des Stugna-P wird gut dargestellt. Es ist auch eine Abbildung des ukrainischen Tarnstoffes vorhanden. Die Farbangaben beziehen sich auf die Systeme von ICM, Revell und Tamiya. Beachtlich ist, dass selbst auf glänzende Teile verwiesen wird.

An dieser Stelle bleiben mir zwei bescheidene Wünsche: Ich würde mich über für Figuren gängige Farbsysteme, wie solche von Vallejo oder AK, freuen. Zudem wären Decals für den Bildschirm der Bedienkonsole, die Hinweise auf dem Abschussbehälter sowie für Wappen und Patches auf den Ausrüstungsgegenständen sinnvoll.

Fazit:
ICM bringt mit diesem Set einen gut gemachten Panzerabwehrtrupp heraus. Für Plastikspritzguss sind die Teile sehr ordentlich. Wer es noch detaillierter möchte, kann die Figuren mit passenden 3D-gedruckten Resinteilen vom Zubehörmarkt ausstatten. Geeignet ist dieser Bausatz für Einsteiger mit ersten Erfahrungen wie auch Profis.
Erhältlich ist das Set für ca. 17 € beim gut sortierten Fachhändler.

Philip Koch, Godern (November 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert