Vorbild: Das Objekt 268 war der Prototyp eines sowjetischen Sturmgeschützes auf Basis des schweren Panzers T-10. Dieses sollte das ISU-152 ablösen. Der Prototyp war im März 1956 fertig und wurde bis zum Sommer 1957 getestet und nach dem Abbruch der Entwicklung in Kubinka eingelagert.

Als Motor kam ein Dieselmotor W-12-5 mit 700 PS Leistung zum Einsatz, wobei dessen Leistung mittels Kompressor erhöht werden konnte. Als Bewaffnung kam die M-64-Kanone mit einem Kaliber 152mm zum Einbau. Diese basierte auf der beim SU-152P eingebauten M-53. Auch wenn es optisch so wirkt: Das Objekt 268 besitzt keinen Turm, sondern die Kanone ist in einer Kasematte eingebaut.

Bausatz: Das Objekt 268 von TRUMPETER in 1/72 basiert auf den bekannten Bausätzen des T-10. Somit entsprechen die Unterwanne und das Fahrgestell, wie auch beim Original, diesem Design. In dem stabilen Stülpkarton befinden sich sehr gut verpackt fünf graue Spritzlinge mit 73 Teilen oder Großbauteilen, zwei hellbraune Fahrwerksteile, ein Decalbogen und die typische Bau- sowie Bemalungsanleitung.

Die Abspritzung der Bauteile ist tadellos. TRUMPETER hat die Mündung der Waffe hohl gestaltet. Das Kunststoffrohr ist dabei gut umgesetzt und sollte den meisten Ansprüchen genügen. Der Bau beginnt mit dem Fahrwerk und hier sind die Schwingarme anmodelliert. Durch die Vereinfachung und die Zusammenfassung sind die Ketten im Innenbereich zwar etwas schlicht gestaltet, aber dafür wird der Zusammenbau deutlich vereinfacht.

TRUMPETER hat die Oberwanne recht komplex gestaltet. Das ging jedoch nicht zu Lasten der Details. Die beiden Luken können offen dargestellt werden, wobei neben einer davon das schwere MG zu montieren ist. Dieses besteht aus acht Teilen! Ansonsten sollte die restliche Montage kein Hexenwerk sein. Allerdings müssen eine Vielzahl von Pins von den Kleinteilen entfernt werden.

Bei den Farbangaben bezieht sich TRUMPETER auf die Systeme von Mr.Hobby, Acrysion, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der kleine Decalbogen enthält die wenigen Markierungen. Da es nur einen Prototyp gab, findet man auch nur die entsprechende Bemalungsvariante als Vorgabe.

Fazit: TRUMPETER liefert mit dem Objekt 268 in 1/72 einen interessanten Bausatz. Er ist auch für Modellbauer mit weniger Erfahrung geeignet und damit sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (April 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert