Das Vorbild: Die Polikarpow I-16 war ein ab 1934 gebauter kleiner Eindecker mit einem Rumpf vorn aus Aluminium gefertigt und hinten mit Sperrholz beplankt. Der Flügel bestand aus zwei Stahlrohrholmen mit Duraluminium-Rippen und Stoffbespannung. Typ 10 wurde 1937-1939 an die Chinesische Kuomintang Luftwaffe geliefert und wurde im Kampf gegen die japanische Armee eingesetzt. Einzelheiten hält Wikipedia bereit.

Der Bausatz: Hier wird das Modell des Flugzeugs zum elften Mal, diesmal als chinesische Maschine mit beigefügten Figuren, aufgelegt, seit es 2017 in neuer Gussform erschien. Der von Revell 2018 veröffentlichte Bausatz wird hier besprochen. Den Ausführungen von Gerd Brandl ist wenig hinzuzufügen. Die Plastikteile sind sauber gespritzt. Die Instrumententafel ist durchsichtig ausgeführt. Die Decals werden dabei auf ein Trägerteil aufgetragen und von hinten an die Instrumententafel geklebt. So wird Tiefe bei der Darstellung des Instrumentenglas erzeugt. Die Rippen an Flügeln und Heckleitwerk sind sehr schön herausgearbeitet. Der Sternmotor ist gut ausgearbeitet, doch wird man nach dem Zusammenbau kaum etwas sehen können.

Die Klarsichtteile beschränken sich auf eine dicke, aber sonst einwandfreie Frontscheibe, das Armaturenbrett und ein paar Kleinteile. Die Wasserschiebebilder weisen keinen erkennbaren Makel auf.

Die Bauanleitung ist übersichtlich und eindeutig. Farbangaben sind von Revell und Tamiya. Die Bemalungsvorschläge sind farbig.

Vier Optionen sind darstellbar:

  • I-16 type 10, China Guomindang AF, 1939
  • I-16 type 10, 23rd Chantay (Squadron) of China Guomindang AF, 1939
  • I-16 type 10, 24th Chantay (Squadron) of China Guomindang AF, September 1940
  • I-16 type 10, 24th Chantay (Squadron) of China Guomindang AF, June 1941

Die Figuren stellen zwei Piloten und einen Offizier da. Sie stehen aufrecht. Die Gussqualität ist sehr gut. Die Piloten tragen ausgebeulte Overalls mit Schenkeltaschen und Flughelme aus Leder mit Schutzbrille. Das Detail des Fallschirmgeschirrs ist ebenfalls schön dargestellt. Der Offizier trägt eine Allerweltsuniform. Gesichtszüge und Hände der Figuren sind gut geraten.

Fazit: Wer sich für das Modell einer Polikarpov I-16 interessiert, ist hier gut bedient. Das Modell besteht aus einwandfrei gegossenen Teilen, und die Figuren sind eine interessante Zugabe, die ein kleines Diorama nahelegen. Eine chinesische Version zu bauen, ist schon etwas Besonderes und erhöht den Reiz der Darstellung. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer, hier bieten sich Fahrwerk und Cockpit an. Aber auch direkt aus der Schachtel gebaut ist es ein attraktives Modell

BK, Berlin (April 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert