Vorbild: Der ZIL-131/SIL-131 ist ein dreiachsiger geländegängigen Lkw und ein Nachfolger des ZIL-157. Der erste Prototyp entstand bereits 1956 in der UdSSR. Die Produktion des robusten Lkw, der von einem V-8-Ottomotor mit 150 PS angetrieben wurde, begann allerdings erst elf Jahre später. Der Lkw hatte Allradantrieb und Niederdruckreifen. Der ZIL-131 wurde auch exportiert und ersetzte u.a. auch den ZIL-157 in der NVA. Außerdem gab es viele Spezialaufbauten und diese waren bis zur Übernahme durch die Bundeswehr im Einsatz. Auch das Feuerwehrfahrzeug fand seinen Weg nach Deutschland bzw. in die DDR. Insgesamt baute ZIL fast eine Million bis zum Ende der Produktion 1990.

Es entstanden verschiedenste Aufbauten auf Basis des SIL-131. So gab es auch die APA-5M genannte Variante, die auf Flugplätzen genutzt wurde. Es besaß einen Dieselmotor zur Stromerzeugung für den Start von Turbinen. Das Aggregat konnte aus der Fahrerkabine gestartet und bedient werden. Das APA-5M wurde auf zivilen und militärischen Flugfeldern benutzt.

Bausatz: Der ZIL-131/SIL-131 von ICM im Maßstab 1/72 ist schon einige Zeit im Programm. 2022 kam dann die Variante als APA-50M hinzu. In dem praktischen attraktiven Karton befinden sich gut verpackt fünf hellgraue Spritzgussrahmen mit 100 Einzelteilen, ein Fahrerhaus, ein klarer Rahmen mit sieben Teilen, eine mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung und ein kleiner Decalbogen.

Die Abspritzung der Teile ist tadellos. Insbesondere das Fahrerhauses ist sehr gelungen. Der Bau beginnt mit dem gut detaillierten Fahrwerk. Die Räder entstehen aus drei Teilen.

Alle Türen und Klappen bleiben zu. Der spezielle Aufbau ist nur eine Hülle. Er wird aus 14 Teilen zusammengesetzt. Leider bleiben auch hier alle Klappen zu. ICM verdanken wir auch einen V-8-Motor und einen Kühler. Interessant sind die feinen Schutzgitter für die Scheinwerfer.

Die Farbangaben sind für die Systeme von ICM, Revell und Tamiya. Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt.

Bemalungen:

  • APA-50M, sowjetische Luftstreitkräfte, Saporoschje, 1982;
  • APA-50M, sowjetische Luftstreitkräfte in den 1980er Jahren;
  • APA-50M, ziviles Fahrzeug in der UdSSR in den 1980er Jahren.

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz der APA-50M in 1/72 von ICM. Mit dem kann man so manches Flugfeld in diesem Maßstab beleben. In der Regel ist der Bausatz auch recht preiswert in Deutschland zu bekommen.

Volker Helms, Godern (Januar 2023)

Ein Kommentar zu diesem Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert