Vorbild: Der GAZ-66 ist ein leichter allradgetriebener Lkw des Gorkowski Awtomobilny Zawod. Er wurde als Basisfahrzeug für zahlreiche Verwendungen genutzt und in alle sozialistische sowie zahlreiche andere Länder exportiert. In den Luftstreikkräften kam der Lkw als Tankfahrzeug TZ-2 66D, als Transporter für verschiedene Flüssigkeiten ZSZh-66, als Starterfahrzeug sowie als Träger der Sauerstoffstation zum Einsatz. (nach wikipedia)

Bausatz: ACE startet hier eine neue Lkw Reihe mit der Pritschenausführung. In der Clip-Tüte befinden sich fünf graue Äste, ein klarer Gussrahmen, fünf Gummireifen, eine kleine Ätzteileplatine, Abziehbilder und die Anleitung.

Der Bausatz ist hochdetailliert. Allein das Fahrerhaus und das Fahrgestell bestehen aus ca. 40 Teilen. Leider zeigt sich an vielen kleinen Teilen bereits etwas Flash, d.h. sie müssen vorsichtig gesäubert werden.

Bemalung/Anleitung: Die in dezentem Grün gehaltene Anleitung führt in 13 etwas unübersichtlichen Schritten zum Ziel. Mit dem kleinen Abziehbilderbogen kann man zwei russische und je einen sowjetischen bzw. ukrainischen Lkw dekorieren.

Fazit: Für den erfahrenen Modellbauer sehr zu empfehlen. Mal sehen, ob die Bodendienstgeräte der LSK im Modellbauprogramm Platz finden.

Jürgen Willisch, Potsdam (Januar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert