Vorbild: Der Panhard war ein schnelles Aufklärungsfahrzeug, entwickelt in den 1930 Jahren für die französische Armee. Gebaut und genutzt wurde der Panhard auch nach dem 2. Weltkrieg bis in die 1960 Jahre. Ab dieser Zeit wurde das Fahrzeug dann 178B genannt.

Bausatz: Special Hobby hat seinen Fuhrpark von Panzermodellen erweitert. Übernommen wurde das hervorragende Panhard Modell von ICM. Das hier vorgestellte Fahrzeug stellt also eine Nachkriegsvariante da. Inwieweit man dieses Modell auf alt rückbauen kann – also als Variante, die von der Wehrmacht genutzt wurde – dazu muss ich mir erst einmal ein Bild machen.

Der mit einem guten Deckelbild versehene typische Stülpkarton enthält die bekannten zwei A4 und zwei kleinere Rahmen von ICM aus grauem Kunststoff. Die Rahmen sind alle sehr sauber gegossen. Ich konnte kein Grat erkennen. Auswerferstellen konnte ich einige sehen, aber nur dort, wo sie nicht stören.

Das Oberteil und die Fahrzeugwanne sind ohne Fehler wiedergegeben. Die Passgenauigkeit ist einfach super. Die dargestellten Nieten sind gut gelungen. Dem Bausatz liegen aber leider nur Vinylreifen bei.

Die eigentlich überschaubare Anzahl von Bauteilen wird durch einen zusätzlichen kleinen kompletten Bausatz von Special Hobby aufgewertet. Dieser ist separat in einem kleinen gelben Karton verpackt. Man kann damit eine komplette Inneneinrichtung verbauen. An alles wurde gedacht. Die meisten Bauteile sind aus Resin. Weiterhin ein Klarsichtteil für den Scheinwerfer und ein Alu-Rohr. Alle Resinteile sind verzugs- und blasenfrei gegossen.

Im Bausatz ist sogar ein Motor mit allen Anbauteilen enthalten. Ebenso eine komplette Innenausstattung – einfach alles. Zwei Fahrerplätze (für vor und zurück) Funkgerät, Trennwände, Munitionsbehälter und vieles mehr. Darüber hinaus findet man noch eine Ätzteilplatine mit Kleinteilen.

Anleitung/Bemalung: Die farbige Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Auf 16 Seiten führen 61 teilweise umfangreiche Abschnitte zum Ziel.

Der Farbgebungsvorschlag und der Decalbogen enthalten für die fünf Farbvarianten die passenden Markierungsvarianten.

Fazit: Ein wirklich sehr guter Bausatz. Absolut empfehlenswert.

P.S.: Direkt auf der Bauanleitung werden Räder von CMK beworben. Hier hätte man doch gleich eine andere Lösung finden können.

Holger Syring (Januar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert