Vorbild: Die Idee eines E-100 Panzers wurde tatsächlich bis zur kompletten Panzerwanne mit Schwingarmen und Laufrollen realisiert. Britische Truppen konnten diese zum Kriegsende erbeuten. Der Flakturm ist wohl nur auf dem Reißbrett (von Trumpeter) entstanden.

Bausatz: Das Modell präsentiert sich in einem festen Karton, mit einem schönen Cover. Bereits erschienen ist der E-100 als Panzer, Jagdpanzer bzw. StuG. Bei den zwölf A4/A5 Spritzrahmen aus grauem und gut zu verarbeitendem Kunststoff trifft man daher auf einige alte Bekannte.

Übernommen vom E-100 Bausatz wurden Wanne und Oberwanne, weiterhin die Rahmen für die Laufrollen und Schwingarme. Die Wanne ist immer noch auf Höhe der Zeit, obwohl sie bereits 2008 zum ersten Mal erschien. Verzug ist nicht zu sehen, die Passgenauigkeit von Wanne und Oberteil ist einwandfrei. Das Modell verfügt über keinerlei Inneneinrichtung. Also sind beim Bau alle Luken verschlossen darzustellen.

Wirklich neu ist nur der mächtige nach oben offene Flakturm. Hier kann sich der Modellbauer austoben, um diesen gewaltigen Kampfraum mit Gerödel zu beleben, denn sonst wirkt das Modell leer und langweilig.

Die Spritzrahmen für die Flak 40 sind komplett von HobbyBoss. Der Bau der Waffe nimmt den größten Bauabschnitt in der Anleitung ein. Das Flakrohr besteht leider aus zwei Hälften, aber dafür gibt es schon viele Alternativen auf den Zubehörmarkt.

Der Bausatz enthält einen völlig ausreichenden Ätzteilbogen für die Lüfterabdeckungen.

Die Vinylkette ist ebenfalls die Bekannte der E-100-Modellreihe. Die Modellreihe der E-100 Serie von AmusingHobby enthält übrigens eine wesentlich besser gestaltete Kette aus Einzelgliedern.

Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist gut gestaltet. Sie besteht aus 24 Seiten mit 31 Bauabschnitten. Ein Farbgebungsvorschlag als Farbdruck ist auf einem Extrablatt beigefügt.

Der Decalbogen enthält Turmnummern und Balkenkreuze für ein „what if“ Modell.

Fazit: Nach Fertigstellung kann man sich an einem gelungenen Modell erfreuen. Trumpeter hat mal wieder einfach nur kombiniert und gerade deswegen einen durchaus interessanten Bausatz herausgebracht.

Holger Syring (Januar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert