Vorbild: Die Typ 23 Frigate ist eine Schiffsklasse, die in der Königlichen Marine von Großbritannien dient. Alle Schiffe dieses Typs tragen die Namen britischer Lords. Die erste Fregatte wurde 1989 fertiggestellt und es folgten bisher weitere 16 Einheiten. Die HMS Monmouth ist das sechste Schiff dieser Klasse. Sie ist mit Merlin Helikoptern für die U-Boot-Bekämpfung ausgerüstet und hat ein leistungsstarkes Sonar des Typs 2087.

Bausatz: Trumpeter führt seine Linie der Type 23 Fregatten fort. Als viertes dieser Schiffe erscheint die HMS Monmouth F 235. Der kleine Karton ist prall gefüllt mit 190 Teilen an vier grauen und einem Klarsicht Spritzling sowie sieben einzelnen Aufbauten plus Vollrumpf. Eine Ätzteileplatine und Abziehbilder gehören auch dazu.

Der Rumpf des Schiffes (190mm lang und 23,4mm brei) wir durch Spiegel und Bugwulst vervollständigt. Das ist gut, da man die hinteren Auslaufbuchten für die Schnellboote gut darstellen kann. Auch das Deck ist mit einem Decksprung versehen und daher sollte man aufpassen, dass man die Aufbauten nicht aus Versehen verschleift.

Die Aufbauten sind hier wirklich sehr fein und von der Detailierung sehr gut wieder gegeben. M.E. verbessert Trumpeter langsam, aber beständig seine Qualität.

Der Bausatz bietet sehr viel Bastelspaß, da hier an alles gedacht wurde. So ist der Hangar für die Merlin offen oder geschlossen darstellbar und auch innen sehr gut wiedergegeben worden. Auch der Hubschrauber ist sehr sauber produziert. Hier kann man zwischen Park- oder Bereitschaftsposition wählen.

Des Weiteren ist der Ätzteilbogen eine gute Bereicherung und bietet viele feine Details, um das Modell abzurunden.

Anleitung/ Bemalung: Die Trumpeter typische, einfache und gut durchdachte Bauanleitung führt mit vierzehn Bauabschnitten recht schnell ans Ziel.

Ein farbiges Din A4 Blatt gibt den Bemalungsvorschlag gut wieder. Der kleine Abziehbilderbogen vervollständigt den Anstrich.

Fazit: Man merkt, dass Trumpeter sich langsam, aber sicher weiterentwickelt und daher nicht mehr vor anderen Herstellern verstecken muss. Da der Bausatz doch recht komplex erscheint, empfehle ich ihn für den fortgeschrittenen Modellbauer. Er ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Daniel Eifler (Dezember 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert