Vorbild: Das Luftabwehrsystem 2K11 Krug war sowjetisches Ursprungs. Es hatte zwei zweistufige Luftabwehrraketen 3M8. Diese wurden mittels zweier Staustrahltriebwerken angetrieben. Die Variante 9M8 ist ursprünglich als 3M8 bezeichnet worden. Es gab noch Weiterentwicklungen dieser Fla-Rakete.

Ab 1967 wurde das System bei der Sowjetarmee eingeführt. Es befand sich auf einem Kettenfahrgestell. Die Reichweite lag zwischen 8 und 55 km. Feindliche Luftfahrtzeuge konnten in einer Höhe von 100 bis 27.000 Metern bekämpft werden. In der NVA wurden 18 Systeme und 350 Lenkraketen eingeführt. Ab den 1980er Jahren galt das System als veraltet.

Bausatz: TRUMPETER ist immer wieder dabei, bestehende Lücken zu füllen, und so passt die Abschussrampe KRUG-A im Maßstab 1/72 sehr gut ins Programm. In dem praktischen Stülpkarton befinden sich sehr gut verpackt sieben graue Spritzlinge bzw. Großbauteile = insgesamt 82 Teile, zwei braune Spritzgussteile, ein Decalbogen und die Bau- sowie Bemalungsanleitung. Die Abspritzung der Teile ist tadellos.

Der Bau beginnt hier mit der Wanne und dem Fahrwerk. Das ist ein wenig vereinfacht. Die Federbeine sind anmodelliert. Bei der Kette hat man gleich einige Laufrollen hinzugefügt. Leider ist daher die Innenseite der Kette flach, aber die Leitzähne sind vorhanden. Die äußeren Laufrollen und die Antriebs- sowie Leitrollen müssen noch hinzugefügt werden.

Im nächsten Schritt wird die Oberwanne komplettiert. Danach ist die Abschusseinrichtung zusammenzubauen. Allein jede Rakete wird aus zehn Teilen zusammengefügt. Das ist alles gut in der Anleitung zu sehen. Wenn man sauber arbeitet, dann bleibt die Abschusseinrichtung beweglich.

Die Bemalungsanleitung ist recht winzig und in Schwarzweiß. Leider gibt es keinerlei Informationen zu den Vorbildern der Bemalungsvarianten. Bei den Farbhinweisen bezieht man sich auf die Systeme von Mr. Hobby, Acryson, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der Decalbogen enthält viele Wartungshinweise. Die tschechoslowakischen sowie die NVA Markierungen sind allerdings verdruckt und unbrauchbar.

Fazit: TRUMPETER liefert hier mit der KRUG-A in 1/72 einen interessanten Bausatz. Wer sich für das Thema interessiert, der sollte hier zuschlagen.

Volker Helms, Godern (Oktober 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert