Vorbild: Der Tiger ist ein deutsch-französischer Kampfhubschrauber von Airbus Helicopters. Der Name des Hubschraubers wurde zweimal geändert. Ursprünglich wurde er in Deutschland als Panzerabwehrhubschrauber 2 (PAH-2) bezeichnet, die Bundeswehr führte ihn nach seiner Einführung jedoch als Unterstützungshubschrauber Tiger (UHT). Im Oktober 2013 wurde durch das Amt für Heeresentwicklung offiziell die Bezeichnung Kampfhubschrauber Tiger (KHT) festgelegt.
Bausatz: Seit 1990 erscheint dieses Modell und ist nunmehr die 6. Auflage, diesmal mit Sonderlackierung. Der Karton ist ein Seitenöffner in für den Bausatz angemessener Größe. Die Bauteile wirken altmodisch gegossen und sind in erheblichem Maße mit überstehendem Plastik versehen. Dies ist gerade bei sehr filigranen Teilen sehr störend und entspricht nicht mehr dem Stand der Spritzgusstechnik. Die Detaillierung der Teile selbst ist zufriedenstellend.
Die Wasserschiebebilder sind das Highlight und sehr gut gemacht.
Die Klarsichtteile sind dick und die Cockpitscheiben nicht klar, sondern verzerren die Sicht hindurch ganz erheblich (siehe oben). Da die Cockpitkanzel recht groß ist, hat dies Einfluss auf das ganze Modell.
Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist farbig und übersichtlich. Die Farbangaben beziehen sich auf Farben von Revell.
Fazit: Die Decals sind ein guter Grund, das Modell zu erwerben. Der unterdurchschnittliche Zustand der Spritzlinge ist jedoch ein Nachteil. Zwar kann man das überstehende Plastik entfernen, doch die Qualität des Spritzgusses fällt aus der Zeit.
BK, März 2022