Der Bausatz: Eduard hat die Bf109-Palette um eine weitere Version erweitert. Es ist eine Bf109E-7 Variante. Eigentlich ist nur der Decalbogen neu, denn alle anderen Spritzrahmen sind alte Bekannte. Nach meiner Recherche ist es die 84. Version dieses Modells von Eduard allein im Maßstab 1/48.
Der Bausatz präsentiert sich mit vier Spritzrahmen aus grauem Kunststoff. Sie sind sauber gegossen. Dies muss man bei Eduard eigentlich auch nicht erwähnen. Von den fünf Rahmen sind zwei im A4-Format. Die Reifen sind mit einen schönen Profil dargestellt. Ein Rahmen enthält natürlich die Klarsichtteile – wie die Kanzelbauteile und Positionslichter.
Es gibt einen kleinen Bogen mit den wichtigsten Ätzteilen. Weiterhin gibt es zwei reich gestaltete Decalbögen für Hoheitsabzeichen, Instrumentenbeschriftung und Wartungshinweise – ebenfalls gut gelungen und sauber gedruckt. Diese beiden Decalbögen sind eigentlich auch nur die größte Neuheit an diesen Bausatz.
Die Bauanleitung: Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist ein Farbdruck mit 16 Seiten und in kleine Abschnitte untergliedert. Alles sehr deutlich gezeichnet. Der Farbgebungsvorschlag ist in vier Varianten abgebildet.
Fazit: Wer nun Eduard kennt, der weiß, dass es bereits für diesen Bausatz viele Zurüst-Sets erschienen sind, und dass man fast jedes Bauteil aus dem Bausatz ersetzen kann. Hier bleibt auf jeden Fall viel Spielraum für den Modellbauer und den Geldbeutel.
Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Eduard.
Holger Syring (Januar 2023)