Vorbild: Die Junkers Ju 88 entstand auf der Grundlage der Ausschreibung des Reichsluftfahrtministerium (RLM) vom Oktober 1935. Gefordert wurde damals u.a. eine Höchstgeschwindigkeit von 500 km/h, Reichweite 1000 km und Bombenlast 500 kg. Junkers beschritt bei der Entwicklung der Ju 88 technologisches Neuland, denn das neue Flugzeug entstand in Glattblech-Schalenbauweise. Die Version A-4 ging ab Mitte 1940 als Nachfolgemuster der A-5-Version in die Produktion und wurde modifiziert bis 1944 gebaut. Deren Höchstgeschwindigkeit mit voller Bombenlast betrug 475 km/h. Angetrieben wurde die Ju 88A-4 von zwei Jumo 211J (je 1420 PS) und Drei-Blatt-Holz-Luftschrauben.

Bausatz: Bei diesem Bausatz handelt es sich um einen weiteren Klassiker aus dem Formprogramm von Crown, welcher 1975 das erste Mal erschien und dann den Weg in die Kataloge von Revell und Academy-Minicraft sowie Minicraft fand. Die letzte Auflage war 2017. Die hier vorgestellte Box kam 1993 auf den Markt. Aus insgesamt 38 Bauteilen entsteht das Modell. Diese finden sich an zwei Spritzlingen aus einem sandfarbenen Kunststoff sowie einem aus klarem Plastik.

Die Oberflächen verfügen über erhabene Details. Die Hinterkanten der Tragflächen und Leitwerke sind einteilig wobei die Aufteilung der Bauteile man als konventionell bezeichnen kann. Optional kann man das Fahrwerk ein- oder ausgefahren präsentieren, dazu passend gibt es die Propeller in stehender Ausführung und nur die Spinner für die drehende Darstellung. Die Glasteile vermitteln eher den Eindruck von Bausteinen aufgrund der Materialdicke. Die Streben sind leider nur schwerlich erkenntlich und verwaschen. Hier wird die Maskierung zur Lackierung zur Herausforderung. Eine Verbesserung könnte man mit einer Politur und der Darstellung der Verstrebung aus Decalstreifen erreichen. Ein Cockpit ist allerdings nicht vorhanden. Es sind zwei Bomben als Aussenlasten vorhanden.

Den Bau zeigt die Bauanleitung klar und deutlich in fünf Schritten. Farbangaben werden nur per Farbnamen gemacht. Als darstellbares Modell hat man sich eine nicht weiter benannte Maschine in Tropentarnung ausgesucht. Eine Suche im Internet führt zu der folgenden Maschine:

  • Ju 88A-4, L1+EH,1.Staffel I.Gruppe Lehrgeschwader 1, Nordafrika 1941-1942

Der einfache Decalbogen enthält die notwendigen Markierungen, wobei die Auflösung und Druckqualität eher einfach ist.    

Fazit: Ohne Zweifel gibt es heutzutage bessere Bausätze, aber für eine Ju 88 in 1/144 bleibt dieser Bausatz nach wie vor die einzige Alternative. Er bietet eine noch brauchbare Basis und bedient dabei Anfänger und Fortgeschrittene.

Vorbildteil: Volker Helms

Sebastian Adolf, Wettstetten (Januar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert