Es ist schon eine komische Sache mit Kitty Hawk Models. Ich bin damals auf den Hersteller durch die Mirage 2000 C aufmerksam geworden. Als ich mich über den Hersteller auf einschlägigen Seiten informierte, war da schon so ein komisches Gefühl. Die Bauanleitungen sollen sehr schlecht sein war zu lesen. Und irgendwie hörte das Gefühl nicht auf. Bis zu dem Tag, vor vier Jahren, wo es aus war mit Kitty Hawk. Von heute auf morgen Internetseite, Facebook alles down. Keine Erklärung, keine Mitteilung einfach weg.
Ein kleiner Ausflug zu den Modellen, hier nur in 1/32, weil ich keine andere Maßstäbe baue. Bausatzvorstellung in englischer Sprache des Mirage 2000 C, KH 32020 oder OV-10 A/C , KH32004
Die Mirage habe ich trotzdem gekauft und gebaut. Bis heute habe ich es nicht bereut. Geflucht habe ich trotzdem, denn alles, was über die Anleitungen geschrieben wurde, stimmte. Die Passgenauigkeit ist, wenn überhaupt, mittelmäßig. Trotzdem ist es ein schönes Model. Und kein anderer Hersteller hat das Modell im Programm (zu Zimi Models komme ich noch).




Leider habe ich die Anleitung der 2000 C nicht mehr, baue aber gerade die Mirage 2000 D/N. Man hat umfangreiche Optionen, was Decals, Bewaffnung, Leitwerke unterschiedl. Produktionsstände betrifft und natürlich „D“- und „N“-Version, aber es gibt keine Erklärung, was zusammengehört für welche Variante!! Es liegt auch keine „ASMP“-Waffe für die „N“ ( Nucléaire) bei. Auch das Cockpit stellt nur die erste Generation dar. Also ist viel Recherche gefordert. Verrückt finde ich auch die Phantompfeile“. Kostproben!? (Klicken zum Vergrößern)







Aber zurück zum eigentlichen Thema. Die Preise für die Restposten schossen natürlich in die Höhe und mir war klar, dass ist das Ende der Geschichte. Preis/Leistung war von Anfang an in einem schlechten Verhältnis, die 2000 C hatte ich zu einem günstigen Preis in einer Aktionswoche bekommen. Aber was jetzt abging, war für mich inakzeptabel.
Bis in 2023 die Firma Zimi Models auftauchte. Die Internetseite ist nicht sicher, weshalb ich es hier nicht verlinken möchte. Ihr könnt ja eine Suchmaschine benutzen und selber entscheiden, ob ihr das Risiko eingehen wollt. Auf jeden Fall gleichen sich die Produkte 1:1 mit denen von Kitty Hawk. Für den Anfang waren aber nur zwei bis vier Modelle als lieferbar ausgeschrieben. Irgendwann hatte ich das Interesse an Zimi verloren, weil es nicht vorwärts ging. Kein Händler hatte Zimi so richtig im Programm, bzw. erweiterte sich das Sortiment nicht wirklich. Bis heute ist das Sortiment überschaubar und passt so gar nicht zur Internetseite. Und weil mich nur Flugzeuge in 1/32 interessieren, war die Geschichte zum zweiten Mal beendet.
Und dieses Jahr kam dann der Hammer. Ich weiß schon nicht mehr wie ich dort gelandet bin, aber es gibt einen Händler in Polen, mit der deutschen Seite „Super-Hobby“ und die haben alles von…………………………. richtig Kitty Hawk. Du kannst dir bei jedem Artikel die Verfügbarkeit und auch Warenanlieferungen anschauen. Die von mir dieses Jahr bestellte 2000 D/N wurde dieses Jahr an Super Hobby geliefert von Kitty Hawk!? Mittlerweile habe ich auch noch ein paar andere Seiten gefunden, welche Kitty Hawk verkaufen.
Dead or Alive?
Ich würde sagen alive. Warum, wieso, wie lange noch? Keine Ahnung. Es gibt ja nichts zum Lesen via Internetseite, Facebook, etc. Einfach das Geschäft weitergeführt. Ich glaube, so was geht auch nur in China.
Jens Hagmeister, Petershagen / NRW (Januar 2026)
Dazu als Ergänzung die Information vom Importeur:

Volker Helms, Godern (Februar 2026)


Moin Volker, vielleicht kann ich noch etwas Licht ins Dunkel bringen. Zimi Model hat einen aktiven Facebook Auftritt und arbeitet aktuell daran den Little Bird in 1/35 von Kitty Hawk wieder zu bringen mit 3D gedruckten Teilen, PE sowie neue Klarsichtteile und neuer Anleitung.
Die Bofors war soweit ich weiß ihr erstes Modell auf dem Markt mit der neuen Art Anleitung und diese sah sehr gut aus.
Offenbar haben sie zudem auch noch Formen von Panda Hobby gekauft da sie deren Bausätze nun auch releasen.
Zu den beiden 32er Mirage 2k: Als Grundlage für die beiden Modelle diente der Zweisitzer. Der Einsitzer wurde aus diesen Grundmaßen abgeleitet und ein Folgefehler eingebaut. In der Annahme, dass der Einsitzer die gleiche Länge wie die B/D/N hat, wurden einfach 5mm Verlängerung in den vorderen Rumpfbereich eingeschummelt. Die Korrektur ist nicht von ohne: Es muss ein Segment entfernt werden, das Cockpit muss angepasst werden und das Windshield muss ersetzt werden. Dafür kann entweder auf das Windshield des Zweisitzer oder ein sehr gutes Ersatzteil von Aerocraft Models (/www.aviationmegastore.com/de/modellbau/dassault-mirage-2000c-corrected-windscreen-kitty-hawk-aerocraft-models-acm-32059-198131.html) zurückgegriffen werden. Ausführliche Anleitungen zum Umbau findet sich im Heft Concorde Magazine No.18 (nur noch sehr schwer erhältlich).
be