Das Original: Die 4,5-Zoll-M8-Rakete wurde während des Zweiten Weltkrieges auf amerikanischer Seite als Luft-Boden und Boden-Boden Rakete eingesetzt. Die Stabilisierung der Flugbahn erfolgte durch ein Klappleitwerk und der Start über eine elektrische Zündung.

Für Flugzeuge wurde der Teststarter T30 entwickelt, welcher dann als M10, M14 und M15 standardisiert wurde. Die drei Versionen unterschieden sich nur in dem Material des Startrohrs. Der erste Einsatz der Army Air Forces fand um die Jahreswende 1943/1944 gegen japanische Ziele in Burma, als erster Einsatz einer amerikanischen Luft-Boden-Rakete, statt. Die M8 zeigte jedoch nur eine schwache Wirkung gegen befestigte bzw. gepanzerte Ziele.
Auszug aus Wikipedia

Das Update Set: Passend zu den neuen P-51D-Mustang-Bausätzen von Eduard im Maßstab 1:72 bietet der tschechische Hersteller sogar noch diverse Update Sets an.

Obwohl die Qualität der Bausätze bereits als hervorragend zu bezeichnen ist, gibt es sicherlich einige Modellbauer, die ihr Modell noch weiter verfeinern und personalisieren wollen. Diese erhalten nun ein umfangreiches Angebot an Update-Sets zur Auswahl.

Eines dieser Sets entstammt der Brassin Kategorie, bestehend aus zwei Bazooka “Paketen” sowie Kleinteile für die Heckbereiche der Rohre, die Aufhängung unter den Flügeln und einer kleinen Ätzplatine mit winzigen Befestigungsstreifen.

Sofern man seine Mustang mit den Bazookas bewaffnen will, kann man eigentlich auch die Bausatzteile verwenden, weil diese schon sehr gut detailliert sind. Unter Verwendung dieses Sets kann man die Detailgenauigkeit noch etwas verbessern. Dies bezieht sich primär auf die hinteren Bereiche der Bazooka-Rohre, die man mit zwei alternativen Optionen darstellen kann, und auf die winzigen Befestigungsstreifen, die man aber wahrscheinlich auch selbst aus Plastikstreifen anfertigen könnte.

Die Bauanleitung: Für den Zusammenbau der Teile liegt ein übersichtlicher Bauplan bei, der keine Fragen offen lassen sollte.

Fazit: Obwohl die Teile der neuen P-51D Bausätze von Eduard bereits als perfekt bewertet werden können, ist auch in diesem Fall eine Steigerung mit Hilfe des Brassin-Sets möglich.

Eine schöne, aber nicht zwingend erforderliche Bereicherung für das perfekte Modell.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Eduard.

Gert Brandl, Berlin (September 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert