Der Bausatz: Die tschechische Firma Eduard hat bereits seit einiger Zeit diverse Bausätze des amerikanischen Jagdflugzeuges Hellcat und auch von der britischen Variante mit der Bezeichnung Martlet bzw. FM-1 im Angebot. Für deren Optimierung stehen dafür auch diverse Zurüstsätze aus der Brassin Reihe zur Verfügung. Es ist nur logisch, diese Designs auch für Bausätze anderer Firmen anzubieten und so legt Eduard nun mit einigen Update-Sets für die FM-1 passend zum Tamiya-Bausatz nach.
Bei diesem Set handelt es sich um den Pilotensitz, der im Plastikbausatz in Bezug auf die Form stimmig ist, aber im Vergleich zum Original eine deutlich zu dicke Wandstärke aufweist.
Eduard liefert das Set in dem bekannten Blister-Format, wobei aber der Sitz noch in einer transparenten Klappbox bruchsicher und optisch ansprechend enthalten ist. Darüber hinaus ist noch eine kleine Ätzplatine mit farbig bedruckten Teilen für die Gurte vorhanden.
Der 3D gedruckten Sitz ist perfekt gestaltet und weist und maßstabsgetreu Wandstärken auf. Deshalb ist beim Entfernen der Stützstreben Vorsicht geboten, um Bruchschäden zu vermeiden. Sehr positiv ist auch, dass Eduard an die Sitzgurte gedacht hat, die seitens Tamiya im Bausatz lediglich als Abziehbilder beiliegen.
Der Bauplan: Für den Einbau und die Anbringung der Sitzgurte liegt ein kleiner Zettel bei, der in übersichtlicher Form die Anbringung der Teile zeigt.
Fazit: Ein wirklich nettes und sinnvolles Update Set, das absolut empfohlen werden kann.
Daumen hoch!
Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder bei Glow2b.
Gert Brandl, Berlin (September 2024)