Der Kommodore der Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 “Steinhoff” hatte gerufen, und sie kamen: die Familien der Geschwaderangehörigen. Beim Familienfest am 14.09.2024 hatten die Geschwaderangehörigen die Möglichkeit, ihren Lieben ihren Arbeitsplatz und jede Menge Flugzeuge mal von Nahem zu zeigen.

Ungefähr 3.500 Gäste tummelten sich bei perfektem Wetter auf dem Flugplatzfest. Es wurden Static Displays geboten von Eurofightern, Tornado, dem A400M, Alpha Jet und A-4, einem Learjet sowie einem Polizeihubschrauber. Die Wittmunder vom TLG 71 (welche aufgrund der Startbahnsanierung zur Zeit in Laage auf dem Platz sind) stellten mit vier Eurofightern beeindruckenden Flugbetrieb mit Start, Anflügen und Formationsflug.

Unglaublich viele Attraktionen waren am Flugfeld aufgebaut: Feuerwehr, Fahrwerktest-Display am Eurofighter, Waffenbeladung, Vorstellung des Sanitätsdiensts, Hüpfburgen, Kettcar-Rennen, Bundeswehrverband, Großgerät des Geschwaders, Kranfahren für Neulinge, Kinderschminken und vieles, vieles mehr. Fürs leibliche Wohl war auch gesorgt, wo sich dann um die Mittagszeit auch Schlangen an den besten Ständen bildeten.

Und wir waren mittendrin! Für all die Familien waren wir mit einer Aktion zum Generationenbasteln vor Ort. Volker, Dani, Jürgen und Christian wirbelten den ganzen Tag um einen eigenen IPMS-Stand herum und erweckten bei Älteren und Jüngeren die Freude am Modellbau. Spätestens ab der Mittagszeit war der Stand immer gut gefüllt. Profis und Neulinge versuchten sich an Modellen von Eurofighter, Jumbo-Jet, Star Wars, Propellermaschinen, aber auch Häusern.

Insgesamt konnten wir über 200 Bastelerlebnisse ermöglichen. Das alles kam natürlich wie immer auch einem guten Zweck zugute. Über Spenden konnten wir 321 € für Lachen Helfen e.V. einnehmen, mit denen der Verein Kinder in Kriegsgebieten unterstützen wird. Damit waren wir fast so erfolgreich wie beim viel größeren Flugplatzfest in Gatow.

Da können wir zum Schluss nur Danke sagen für die Organisation und dafür, dass wir dabei sein durften. Uns hat’s einen Riesenspaß gemacht, und den Familien auch. Beim nächsten Mal sind wir gern wieder an Bord!

Christian Höcherl, Berlin (September 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert