Vorbild: Die Ju 88P ist eine der zahlreichen Varianten dieses vielseitigen Flugzeuges. Bomber der A-Reihe wurden zu Panzerjagdflugzeugen umgebaut. Die Ju 88 P-1 wurde aus der Ju 88 A-4 abgeleitet und mit einer 7,5-cm-Bordkanone BK 7,5 in einer Gondel unter dem Rumpf ausgerüstet. Die Belastung durch die schwere Waffe erwies sich als zu groß für die Maschine.

Bausatz: Der Karton enthält die schon bekannten und seit längerem im Programm von ICM befindlichen neun Spritzrahmen mit rund 260 Teilen (nicht alle Teile werden benötigt) sowie einen transparenten Gießast. Ein neuer zusätzlicher Spritzrahmen (20 Teile), der die Bodenwanne und Kanone enthält, wurde hinzugefügt.

Die Qualität der Gießteile ist sehr ordentlich, es gibt keine Grate oder Sinkstellen. Alle Ruderflächen (Seiten-, Quer- und Höhenruder) sind separat ausgeführt und besitzen eine scharfe Hinterkante. Die Ruderoberflächen überzeugen durch eine dezente und genaue Rippenstruktur. Die Jumo 211 Motoren sind in Spritzgusstechnik eine gute Basis für weitere Detaillierung, falls man die Haube offen darstellen möchte.

Kritikpunkte sind die bereits von anderen Varianten bekannten:

  • Der Querschnitt von Rumpfheck ist im unteren Bereich zu schmal. Ein Fehler, der sich schwer beseitigen lässt.
  • Der Cockpitbereich (Seitenwand) ist komplett falsch wiedergegeben. Die Seitenwände sollten nach außen eine Wölbung aufweisen und nicht flach anliegen.
  • Die Fahrwerkabdeckung ist nach hinten gesehen zu schmal und im Querschnitt zu rund. Auch das Unterteil der Motorverkleidung für die Ölwanne entspricht nicht dem Original.
  • Die Blechstöße auf der Seitenflosse muss man neu gravieren.
  • Die Form der Propellerblätter und -haube wurde nicht richtig getroffen.

Anleitung/Bemalung: Die farbige Montageanleitung ist verständlich und übersichtlich aufgebaut und bietet dazu farbig gedruckte Vierseitenrisse.

Der beiliegende Decalbogen enthält auch alle nötigen Bedienungs- und Wartungsmarkierungen. Die Druckqualität und Detaillierung sind gut.

Fazit: Der durch gute Passgenauigkeit und Gussqualität glänzende Bausatz liefert trotz einer Reihe von Fehlern ein ordentliches Modell.

B. Purschke (Juni 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert