Keine Neuheit mehr, aber durch Erscheinen der finnischen Version evtl. für einige Modellbauer von Interesse.
Vorbild: 1926 plante der Offizier der tschechischen Luftwaffe, Vilem Stanovsky, in Zusammenarbeit mit Aero einen Langstreckenflug, um der jungen Republik und ihrer Luftfahrtindustrie in der Welt eine größere Bekanntheit zu verschaffen. Gemeinsam mit seinem Mechaniker, Frantisek Simek, startete er im Mai 1926 mit einer auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen, hellblau lackierten Aero AB-11 mit Peron-Motor. Vom 25.05. bis 23.06.1926 legten die Flieger 15.070 km zurück, wobei 13 Länder in Europa, Nordafrika und Kleinasien angeflogen wurden. Nach der Rückkehr feierte das Land ihre Helden und den aufgestellten Weltrekord. Ein Nachbau der Ab-11 ,,Blue Bird‘‘ ist in Prag Kbely ausgestellt.
Modell: Im Herbst 2022 erschien der Bausatz als Neuheit, und so schnell wie gekauft verschwand er auch im Schrank. Zur Jahreswende war dann auch mal Zeit zum (Aus-)Sortieren der Sammlung, und aus Platzgründen wurde mit dem Bau begonnen. Fotos von den einzelnen Bauabschnitten sind nicht entstanden, da ich dem Bau skeptisch gegenüberstand. Erstaunlicherweise führte er aber zu einem schnellen Bauerfolg.
Klassisch begann der Bau mit dem Cockpit. Die Abgasrohre wurden ersetzt, und bei den unteren Tragflächen wurden die Löcher für die Bombenträger geschlossen. Obwohl an fast allen Teilen etwas Haut entfernt werden musste, verlief der weitere Bau ohne Probleme. Zusammenbau und Bemalung nach Bauplan.
Die Bauzeit des Modells war mit Unterbrechungen ca. sechs Wochen. Überrascht vom Bauerfolg und nach einer kreativen Pause konnte ich mich auch noch zum Anbringen der Verspannung überwinden.
Daniel Fritsch, Berlin (April 2024)