Das Vorbild: Die Firma BMW entwickelte für die Wehrmacht ein überschweres Motor-Gespann – also ein Motorrad mit Beiwagen. Das Besondere an diesen Gespann war, dass auch das Rad am Beiwagen mit angetrieben wurde. Gebaut wurde dieses Gespann ab dem Kriegsjahr 1941 bis zum Jahr 1944.
Der Bausatz: Die Firma ASK hat speziell für den Modellbausatz von Great Wall Hobby ein sehr schön gespaltentes 3D gedrucktes Räder-Set herausgebracht.
Wer nun mutig ist, der kann diese Räder verarbeiten und sich damit die Mühe sparen, die dem GWH-Bausatz beiliegenden Räder mit Ätzteilen zur Speichen-Darstellung zu verbauen. So kann man sich zum einen den Aufwand ersparen und zum anderen ist ein perfektes Ergebnis sichergestellt. Warum sich aber die Firma ASK sich jetzt auf einen Bausatz konzentriert hat, der bereits 2007 erschienen ist, bleibt auch mir als geübtem Modellbauer verborgen. Aber wir Bausatz-Sammler haben natürlich diesen Bausatz in unserem Depot und können nun getrost dieses Verbesserungsset dazulegen.
Getreu nach dem Motto: So, jetzt kann ich endlich anfangen, genau diesen Bausatz zu bauen, jetzt fehlt mir eigentlich nichts mehr .…
Die gedruckten Teile sind von hervorragender Qualität und geben das Original perfekt wieder. Alles was zu tun ist, die Druckteile von den Druckästen vorsichtig zu befreien und die Trennstellen leicht zu überschleifen.
Bauplan: Einen Bauplan für dieses Set such man vergeblich, was aber unproblematisch ist, denn alles, was man tun muss ist, die im Bausatz vorhandenen Teile durch die im Set enthaltenen Teile zu ersetzen.
Fazit: Als Verbesserung absolut empfehlenswert und wer wirklich den Willen hat seinen Bausatz des BMW R75 Motorrades mit Beiwagen zu bauen, für den ist dieses Set eine wirkliche Vereinfachung.
Weiter so ASK.
Erhältlich im gut sortierten Fachhandel.
Holger Syring, Berlin (März 2024)