Das Vorbild:
Beim MG 34 / 41 handelt es sich um eine Weiterentwicklung“ des MG 34, bei der ein verkürzter Lauf erprobt wurde, wodurch man sich eine Verbesserung der Schusskadenz versprach. Mit nunmehr 1700 Schuss pro Minute konnte diesbezüglich ein Erfolg verbucht werden.Leider hatte aber die Erhöhung der Kadenz zur Folge, dass die Haltbarkeit des Laufs darunter litt. Es wurde nach einer Lösung gesucht und schließlich eine weitere Variante produziert. Das Ergebnis war das MG34 /41 mit „nur“ noch 1400 Schuss in der Minute. Aber auch diese Variante hielt den Ansprüchen der Wehrmacht nicht stand. Nach einem nur kurzen Produktionszeitraum von nur ca.1200 Stück , wurde die Fertigung dieser Waffe eingestellt.
Der Bausatz:
Die Firma Special Hobby hat ihr Waffen-Sortiment in Form eines kleinen Zurüstsets erweitert. Mit Sicherheit findet jeder Panzer-Modellbauer für sein Projekt aus dem inzwischen umfangreichen Fundus ein passendes Set. Mir fallen an dieser Stelle schon selbst gleich einige ein …
Die 3D gedruckten Bauteile sind sehr gut gelungen. Das Material ist einfach zu verarbeiten. Die Bauteile sind zwar sehr filigran gefertigt, aber das Material ist nicht spröde. Also keine Angst beim Entgraten, aber vorsichtig muss man schon sein.
Im Bausatz enthalten sind nun zwei MG 34/41 Waffen, zwei Zweibeine „die Standhilfen“, sowie zwei Patronen-Trommeln. Weiterhin ein sehr kleiner Bogen mit Ätzteilen der auch die beiden dazugehörenden Trageriemen enthält.
Bauanleitung: Die Bauanleitung besteht zwar nur aus einer kleinen Skizze, jedoch reicht das völlig aus. Fragen bleiben keine offen.
Aber am Ende des Zusammenbaus erhält man eine sehr schön gestaltetes MG 34 /41. Eine vergleichbare Qualität findet man in einem Standardbausatz vergebens.
Fazit:
Absolut Empfehlenswert.
Im gut sortierten Fachhändler kann man diese Set finden, und am Besten ist es die Regale beim freundlichen Fachhändler gleich weiter durchzustöbern, um auch für das nächste Projekt Waffenalternativen zu haben.
Holger Syring, Berlin (März 2024)