Geschichte: Die Vought F4U „Corsair“ war ein Kampfflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Vought-Sikorsky Aircraft (ab 1942 Vought Aircraft). Im Zweiten Weltkrieg wurde der einmotorige Tiefdecker mit den charakteristischen Knickflügeln im Pazifikkrieg als Trägerflugzeug beim US Marine Corps sowie bei der US Navy eingesetzt. Von 1940 bis 1953 wurden 12.581 Maschinen in verschiedenen Varianten gebaut. Der Prototyp der F4U wurde 1938 entworfen. Die primären Entwicklungsziele der F4U waren minimaler Luftwiderstand und maximale Geschwindigkeit. Dazu wurde der stärkste verfügbare Motor – der 18-Zylinder-Doppelsternmotor Pratt & Whitney R-2800 mit einer Leistung von 1.342 kW (1.824 PS) – in den kleinstmöglichen Rumpf eingebaut. Um die Leistung des Motors in Geschwindigkeit umzusetzen, war ein Propeller mit vier Metern Durchmesser erforderlich, der die Verwendung eines konventionellen Fahrwerks erschwerte, da damit ohne weitere Änderung der für den großen Propeller nötige Abstand der Propellerspitzen vom Boden nicht zu erreichen war. Voughts Chefingenieur Rex B. Beisel versah deshalb die Maschine mit einem invertierten Knickflügel, durch den die F4U ihr charakteristisches Aussehen erhielt. Dadurch wurde der nötige Abstand zum Boden erreicht, ohne das Fahrwerk verlängern zu müssen.

Die Trägererprobung, zuletzt im September 1942 auf der USS Sangamon, förderte Mängel wie schwierige Landeeigenschaften und ungenügende Sicht nach vorn zu Tage. Die Navy setzte die Maschinen bis zur Verfügbarkeit der verbesserten und ab April 1943 ausgelieferten F4U-1A nicht auf den Flugzeugträgern ein. Bei den neuen Maschinen wurde das Cockpit angehoben und eine neue Rundumsichthaube eingeführt. Die Corsair wurde bei Vought-Sikorsky in Stratford (Connecticut), ab 1948 auch bei Chance Vought Aircraft im neuen Werk in Grand Prairie (Texas) in der Nähe von Dallas, sowie (als F3A) auch bei Brewster auf Long Island und als FG-1 bei Goodyear in Akron (Ohio) gebaut. Die Version F4U-2 entstand durch Umbau aus F4U-1 Maschinen, behielt die verstrebte Birdcage-Haube und erhielt einen Radar-Pod für die rechte Tragfläche, wofür eines der drei Browning M2 auf dieser Seite fortgelassen werden musste, sowie Flammendämpfer für die Auspuffrohre.

(Quelle: nach Wikipedia)

Zum Kit: Eine Corsair in 1/48 brachte Hobby Boss erstmals 2012 auf den Markt. Bis dahin dominierten die immer wieder neu aufgelegten Bausätze von Monogram (seit 1963), Hasegawa (seit 1980) und Tamiya (seit 1998) den Markt. Monogram und Hasegawa zeigen erhabene Oberflächenstrukturen, während Tamiya feine versenkte Gravuren hat. Die Tamiya-Kits der F4U-1A und F4U-2 sind im Übrigen für mich der absolute Goldstandard unter den Corsair-Kits, und ich werde im Folgenden den vorliegenden (2 in 1) Hobby-Boss-Kit an ihnen messen. Hobby Boss hat 2022 erstmals eine F4U-1A herausgebracht, dann 2023 die vorliegende Kombi, und für die nähere Zukunft plant HB, eine separate F4U-2 anzubieten. Magic Factory hat übrigens ebenfalls letztes Jahr einen Kombi-Kit in gleicher Konstellation mit einer F4U-1A/ und einer F4U-2 herausgebracht.

Der vorliegende Kit kommt in einem großen stabilen Stülpkarton mit einem attraktiven Bild dreier Maschinen, die von einem Träger aufgestiegen zu sein scheinen, einer F4U-1A und zweier F4U-2. Die computergenerierte Abbildung der dem Betrachter am nächsten fliegenden Maschine zeigt sehr feine Oberflächen-Details mit feinen Nieten und sogar Oilcanning. Wer dasselbe bei den Bauteilen des Kits erwartet wird aber leider enttäuscht. Der Karton ist wie bei chinesischen Kits häufig in zwei Abteile geteilt, um kleine Teile vor dem Verrutschten und Beschädigung zu schützen. Demselben Zweck dienen Wickel mit dünnem Schaumstoff um besonders empfindliche Teile, sehr gut! 402 mittelgraue Bauteile sind auf drei große und sieben kleine Gussäste, die alle doppelt vorliegen, sowie zwei klare Gussäste mit 26 Teilen verteilt. Davon werden insgesamt zehn Teile nicht verwendet, die mit Ausnahme von dreien, die für andere Versionen gedacht sind und nur für entweder 1A oder 2 benötigt werden. Die Gussäste sind paarweise in ihren eigenen Klarsichtbeuteln verpackt.

Die in schwarz-weiß gedruckte Bauanleitung beginnt mit einem Teileplan und führt dann auf 16 Seiten durch den Bau beider Modelle, wobei die Seiten 1 – 9 der F4U-1A gelten, und die restlichen Seiten der F4U-2 gewidmet sind. Die separate zweiseitige Bemalungsanleitung mit Vierseitenansichten ist farbig auf Hochglanzpapier gedruckt. Die Spritzgussteile sind in Mittelgrau abgespritzt und haben eine etwas raue Oberfläche, was für eine matte Lackierung vorteilhaft sein dürfte. Die Oberflächen sind mit feinen versenkten Gravuren und einzelnen Nietreihen versehen, die bespannten Bereiche an den äußeren Tragflächen und am Seitenruder sind glaubwürdig dargestellt. Das Cockpit ist sehr ordentlich detailliert, bei der F4U-2 fehlt aber die Bedienelemente und der Bildschirm der Radaranlage, das ist eine grobe Auslassung!

Der Motor ist, anders als der von Tamiya sehr aufwendig zusammenzubauen und besteht aus 16 Teilen, wovon allein fünf Teile für die Auspuffanlage zu verbauen sind. Die bei der F4U-2 im Original verbauten besonderen Flammendämpfer fehlen hier, anders als bei der Tamiya Birdcage-Corsair vollkommen. Ebenso wie Tamiya bietet die Hobby-Boss Corsair zwar von den Teilen her die Möglichkeit, die Tragflächen geklappt darzustellen, allerdings fehlen hierfür bei HB die Stützstreben, und die Option ist in der Bauanleitung bei Hobby Boss kaum erkennbar: Lediglich in Baustufe 7/8 bzw. 17/18 wird mit der Empfehlung „Cut when fold“ bzw. bei der Anbauempfehlung für die kleinen Teile G27/G28 „when fold“ darauf hingewiesen, sonst wird diese Option nirgendwo erwähnt.

Die F4U-2 besaß wie erwähnt wegen des Radareinbaues auf der Steuerbordseite eine Kanone weniger. Hierauf wird beim Aufbau des Waffenschachtes zwar eingegangen, indem nur zwei Kanonen und zugehörig nur zwei Munitionsgurte einzubauen sind, auf die Notwendigkeit, die Kanonenöffnung zu verspachteln, weist aber nur versteckt ein winziges Symbol hin mit dem Wort „Repair“, „Fill“ wäre wohl besser gewesen, sonst könnte dies bei Modellbauneulingen zu Verwirrung führen. Google Übersetzer? Tamiya bietet hier sogar ein separates Teil zum exakten Verschluss des Schusskanales, was auch deutlich in der Bauanleitung dargestellt ist.

Bei Hobby Boss sind alle Steuerflächen separat dargestellt, und wer will, kann sämtliche Flügelkanonen samt Patronenzuführungen offen darstellen, sehr gut! Wie auch beim japanischen Konkurrenzmodell finden sich bei Hobby Boss noch zwei Centreline-Tanks im Kit. Die Räder sind bei Hobby Boss aus zwei Hälften zu erstellen, was beim Verkleben zu Verlusten beim Profil führt. Tamiya hat dies besser gelöst, hier sind die Räder einteilig und haben separate Felgen, was ganz nebenbei auch noch die Bemalung vereinfacht. Eine weitere Differenz zwischen HB und Tami findet sich beim Profil der Motorhauben, die bei Hobby Boss deutlich eckiger als bei Tamiya ausfällt. Zieht man Vorbildfotos zu Rate, so scheint die abgerundete Form realistischer zu sein.

Der hauseigene Decalbogen bietet zwei identische Schiebebilder für die Instrumente, laut Bauanleitung werden diese sowohl für die F4U-1A als auch die F4-U2 verwendet. Die Instrumente der zwei unterschiedlichen Baureihen dürften aber mit Sicherheit Unterschiede aufgewiesen haben! Allerdings findet man auch bei Tamiya, Hobbycraft und Magic Factory diesbezüglich keine spezifischen Unterschiede im Cockpit!

Hobby Boss hat es leider wieder einmal versäumt, den vorgeschlagenen Bemalungsvarianten eine Historie zuzuordnen, auch auf dem Karton finden sich nur Angaben zur Typenhistorie. Damit wird aus vorbildbezogenem Modellbau schales Typen-Basteln! Ich frage mich, ob man bei Hobby Boss den Extraaufwand scheut, ob man irgendwelche Lizenz-Gebühren einsparen will oder einen zu konkreten Bezug zu Kriegsgeschehnissen vermeiden will. Die Decals für die F4U-1A sind für eine Maschine „Weiße 17“ in der Dreifarbtarnung Navy Blue über Intermediate Blue über Insignia White aus der Zeit der Mitte des Pazifikkrieges gedacht. Die kleine schwarze Skull´n´Bones-Flagge beidseits auf der Motorhaube lässt auf eine Maschine der VF 17 Jolly Rogers, stationiert auf den Solomonen 1943 schließen. Die F4U-2 „Schwarze 201“ in Intermediate Blue über Insignia White mit in Navy Blue abgedunkelten Rumpfseiten gehörte vermutlich der VMF(N) 532 der US Marines auf den Marshall Inseln 1944 an. Leider gibt es pro Variante nur diese eine Bemalungsoption, weitere Auswahl besteht leider nicht. Die Farbhinweise beziehen sich erfreulicherweise auf Farben von Gunze, Acrysion, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol. 

Fazit: mit diesem Kit erhält man zwei moderne, sehr detaillierte Bausätze, die, wenn man Bauberichten früherer Versionen Glauben schenken darf, auch leicht zu bauen sein dürften. Besonders die Radarvariante F4U-2 der Corsair, welche damals durch Umbau der ersten Serienvariante F4U-1 entstand, ist sehr interessant und nicht von sehr vielen anderen Modellanbietern zu haben: Tamiya, Hobbycraft und Magic Factory. Leider wurde von Hobby-Boss nicht auf die wichtigen Unterschiede im Cockpitbereich und der Auspuffanlage eingegangen. Und dass man Rätsel raten muss, was die Modellvorbilder angeht, ist schwer zu verstehen. Anlass für Kritik bieten weiter der zu komplexe Aufbau des Motors und die nicht korrekte Linie der Motorhaubenfront, was aber für einen etwas erfahrenen Modellbauer keine unüberwindbaren Hürden darstellen dürfte. Empfehlenswert!

Utz Schißau (Berlin, März 2024)

Quellen:

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Vought_F4U;
  • Sullivan, J., F4U Corsair in action, Squadron Signal Publications, Aircraft No. 29, 1977;
  • R. Morrissey, J. Hegedus, The Vought F4U Corsair, A comprehensive Guide, Modelers Data File 18, SAM Publications, 2010;
  • Text Kartonseite.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert