Das Original: Der 3500 ccm Horch V8 Motor mit 75 PS (Ausführung A) wurde in verschiedene Fahrzeuge der deutschen Wehrmacht verbaut. Darunter befanden sich auch die gepanzerten Panzerspähwagen Sd.Kfz. 222/223 sowie die Funkwagen Sd.Kfz 260 und 261.

Der Bausatz: Seit 2023 erscheinen regelmäßig interessante Update Sets vom neuen chinesischen Hersteller Lanmo Model, die zum Teil auch unter dem Label Heavy Hobby offeriert werden.

Das Update Set für den Motorraum der gepanzerten Radspähfahrzeuge Sd.Kfz. 222 und 223 ist in einem kleinen aber stabilen Stülpkarton sauber und sicher verpackt. Auf dem Deckel der Box befindet sich zwei computergenerierte Abbildungen des Fahrzeughecks sowie des Motorbereiches bei dem die Teile des Sets farblich hervorgehoben sind.

Das Set selbst besteht aus einer Ätzplatine mit den Aussenteilen des Fahrzeughecks, bei dem alle einzelnen Klappen separat dargestellt werden können, um den Blick in den Motorraum zu ermöglichen. Das Herz des Bausatzes besteht aus dem V8 Motor, der im 3D Druckverfahren in einem Stück reproduziert ist. Zur Vermeidung von Bruch wird dieses Teil mit Hilfe einer Art Käfig aus gedruckten Streben geschützt. Bei meinem Bausatz hat sich die Idee jedoch leider nicht bewährt, denn durch die Erschütterungen während des Transports beim Versand löste sich der Motor und zumindest eines der filigranen Details ist abgebrochen. Dies kann ich aber problemlos wieder ankleben.


Der Druck des Motors sieht sehr sauber aus und man findet alle noch so kleinen Details des Originales wie auch die diversen Leitungen. Die Herausforderung für den Modellbauer besteht hier in Bezug auf eine überzeugende Bemalung.

Damit der Motorraum auch komplett dargestellt werden kann, liegen noch die beiden Benzintanks bei, die auch im 3D-Druckverfahren hergestellt wurden. Als i-Tüpfelchen findet man im Set außerdem noch zwei Peilstangen aus Metall.

Alles macht einen sehr guten Eindruck, wobei man erst beim Einbau feststellen wird, wie gut das Set mit den Bausätzen von Tamiya und HobbyBoss abgestimmt sind.

Die Bauanleitung: Als Bauanleitung befindet sich im Set ein farbig gestalteter Faltzettel, auf dem mittels Computer generierter Abbildungen die genaue Positionierung aller Teile dargestellt ist. Man hat auch noch eine Kopie aus der Dienstvorschrift des Motors eingebaut, die das Original sehr schön von der Seite zeigt.

Fazit: Eine wirklich gute Idee, die so manches Herz der Modellbauer höher schlagen lässt, die gerne Dioramen bauen oder ihren Modellen einen zusätzlichen Kick verleihen wollen. Der Preis für das Set bewegt sich allerdings in einer Größenordnung des Grundbausatzes, was mich fast vom Kauf abgeschreckt hat.

Sehr schönes Set, aber zu einem vergleichsweise hohem Preis.

Gert Brandl, Berlin (März 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert