Verlag: Guideline Publications

Autor: Paul Lucas

Artworks: Mark Rolfe / Jan Polc / Sam Pearson

Seiten: 82

Preis: GBP 23,00

Colour Conundrum ist eine Seit Jahren bekannte Reihe aus der britischen Zeitschrift Scale Aircraft Modelling (SAM). Dieses ist hier der dritte Band einer Zusammenfassung aus bisher erschienenen Artikeln. Diese sind in der Zeitschiene der Originale geordnet. Aber zum Anfang gibt es einige Ergänzungen zu den Bänden 1 und 2.

Los geht es mit den Anstrichen der Flugzeuge des RFC 1917-1918. Dazwischen gibt es sehr interessante Artikel mit dem Schwerpunkt WK II. So geht es hier insbesondere tropische Anstriche von RAF-Flugzeugen. Auch mit den Anstrichen von über See eingesetzten Flugzeugen erfährt man Neues. 17 Artikel sind es insgesamt und dazu kommt noch ein Update. Letzteres ergänzt einige veröffentlichte Artikel.

Zu jedem Artikel gibt es einen sehr informativen Text und zumeist sehr gut gestaltete Profile. Die Farben haben die typischen britischen Bezeichnungen, aber man bezieht sich auf das Vallejo-Farbsystem. Das ist eine Folge der Unterstützung der Reihe durch den spanischen Farbherstellers.

Fazit: Wer seine Hefte der Scale Aircraft Modelling nicht mehr hat oder diese noch nie besaß, der bekommt hier mit dem 3. Band des Colour Conundrum einen großartigen Überblick über die Farbgebung britischer Militärflugzeuge. Als Zusammenfassung sei der erste Teil dieser Reihe sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Februar 2024)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert