Traditionell im Februar findet im Erlebnispark Paaren bei Berlin eine Hobby- und Modellbauausstellung statt. Hier geht es nicht nur um statischen Maßstabsmodellbau, sondern auch um ferngesteuerte Fahrzeuge, Schiffe und die Welt der Modelleisenbahnen.
Wir haben es uns auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, dem Publikum die Schönheit des Hobbys Plastikmodellbau näherzubringen. Dazu waren wir – im Vergleich zu den letzten Jahren – mit einem doch ordentlich großen Stand präsent. Mitgebracht haben wir Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, Science-Fiction, Wargaming und Pokémon. Mit Live-Demonstrationen konnten wir Interessierte in die Feinheiten des Modellbaus einführen.
An diesem Wochendende tummelten sich geschätzt 3.500 Besucher auf der Ausstellung. Das Publikum war bunt gemischt, dabei aber viele Familien mit Kindern, welche begeistert und mit leuchtenden Augen an den Ständen vorbeizogen.
Wie immer war auch diesmal wieder das Generationenbasteln im Angebot. Ein Erwachsener, ein Kind, ein Bausatz = 30 Minuten Bauspaß und ein Modell zum Mitnehmen. Etwa 20 bis 30 Bastelerlebnisse konnten wir so vermitteln. Vielleicht kommen ein paar Kids ja auf den Geschmack. Dafür sammelten wir 103 Euro als Spende für „Lachen und Helfen“.
Um uns herum schwirrten RC-Autos, Luftschiffe, ferngesteurte Boote und Eisenbahnen. Wer es gerne bewegt mag, kam auch voll auf seine Kosten.
Nun noch ein paar Eindrücke von anderen Ausstellern. Besonders erwähnenswert sind die eigens eingerichtete RC-Rennstrecke der Drift Freaks Berlin und die Erdhügel der Teststrecke der IG-Panzerjäger Berlin. Auch die LEGO-Bauer, Zinnfigurenfreunde und Kartonmodellbauer kamen auf ihre Kosten.
Alles in allem wieder eine schöne Ausstellung. Wir kommen gern wieder. Wenn ihr wollt, seid nächstes Mal auch dabei!
Christian Höcherl, Berlin (Februar 2024)