Zwei spannende Tage, intensiv und gespickt mit vielen Eindrücken und Gesprächen. Ich werde oft gefragt, was es denn auf der Spielwarenmesse gibt. Meine Antwort: Alles, was im Kinderzimmer und den Hobbyzimmern der Erwachsenen zu finden ist. Von Kuscheltieren, Babysachen, Spielzeug, kreative Spiele, Karneval bis zum Modellbau. Und mein neuer Lieblingsbegriff ist „Kidults“, eine Zielgruppe von Menschen zwischen 25 und 50 Jahren, die besonders auf die Merchandising-Artikel abfahren. Daher ist es klar, dass Merchandising ein wichtiges Thema auf der Messe war. Angefangen bei Marken wie Star Wars und Disney, die schon lange bekannt sind, geht es immer mehr auch zu den asiatischen Marken wie Naruto Shippuden, OnePiece u.ä.

Mir fällt auf, dass die Kreativität einen immer größeren Raum in der Spielwelt einnimmt. Ebenso wie der Markt in der Verbindung von online und offline sich immer mehr vermischt.

Die Spielwarenbranche ist ja auch zweitgeteilt, was das Thema Nachhaltigkeit angeht. Klar ist, dass Nachhaltigkeit immer mehr Raum einnimmt. Es gibt viele Lösungen, an und mit der Verpackung das Thema umzusetzen. Im Bereich der Kunststoffe gibt es noch nicht die eine Lösung. Hintergrund ist, dass die Kunststoffe auch den hohen Ansprüchen aus der Welt der Kinderspielzeuge standhalten müssen. Diese sind aus Sicherheitsgründen sehr hoch. Parallel wird intensiv an diesem Thema Nachhaltigkeit gearbeitet, um hier langfristig Lösungen zu bieten.

Fangen wir mal mit dem Toy Award an. Der Toy Award ist der Preis für die besten Produktneuheiten, die in sechs verschiedenen Punkten geprüft werden. Diese sind Spielspaß, Originalität, Sicherheit, Verarbeitung und Qualität, Verständlichkeit des Produktkonzeptes und Erfolgspotenzial im Handel. Mich hat das Adventurepuzzle „Das Licht im Zauberwald“ (Franckh-Kosmos Verlags GmbH& Co. KG) am meisten überzeugt – eine Mischung zwischen Puzzle und Brettspiel. Bei den Nominierten für den Toy Award gibt es von LEGO Braille Bricks, das sind Steine für sehbehinderte Kinder und ihre Familien. Die Buchstaben der Braille-Schrift sind die Noppen auf dem Stein, und gleichzeitig ist dort der Buchstabe abgebildet. Eine schöne Art, wie Inklusion spielerisch erfolgen kann.

Es gibt auch immer einen Bereich für neue Aussteller. Dies schaue ich mir sehr gerne an. Aus Modellbausicht sind mir dort drei Hersteller aufgefallen, die ich mir genauer angesehen habe.

Modellbau für die Kleinsten:

Der Hersteller halftoys (HALF OCEAN – HALFTOYS) hat Modellbau für die Kleinsten im Portfolio. Es sind Bausätze, die aus drei bis sechs Teilen bestehen. Die Hülle besteht aus zwei Teilen, und im Inneren gibt es quasi ein Skelett. Alles wird einfach zusammengesteckt und ist dann bespielbar. Interessant ist, dass es weitergedacht ist, und es wurden um die Bausätze herum kleine Welten zum Spielen entwickelt. Ebenso ein kleines Buch, wo die Kinder drumherum sich alles anschauen können.

Mich hat vor allem die Qualität, die Spielwelt und auch die Themenvielfalt überzeugt. Es gibt die folgenden Welten: HALF TOYS – Autos, HALF BABY für die ganz Kleinen, HALF FANTASY mit meinem Highlight Einhörner 😊, HALF Dino, HALF SAVANNA, HALF FOREST, und HALF OCEAN.  Damit werden auch gerade die Welten angesprochen, wo Kinder lernen, und auch viele Frauen etwas mit anfangen können. Dabei die verschiedenen Welten der Erde. Sehr zu empfehlen.

Der Hersteller ILO (iló™ – The Brand for Creative, Scientific, and Cultural Learning – shop.ilobuild.com) geht in die Richtung des nachhaltigen Modellbaus. Der ein oder andere kennt die Modellbausätze aus Holz, welche mit Lasercut ausgeschnitten werden. Auf der Suche nach dem Hersteller hat mich der Stand persönlich sehr angezogen. Es handelt sich um Holzbausätze in den unterschiedlichsten Formen. Der Unterschied ist jedoch a) Farben und b) ohne den schwarzen Lasercutrand. Das führt zu einer schönen Leichtigkeit der Bausätze. Die Modelle sind in unterschiedliche Leistungsstufen eingeteilt. Mir gefiel die Vielfalt, die Ausführung und vor allem die Mechanik. Diese kann man im Einzelfall auch immer noch mit einem Elektromotor ergänzen.

Für die fortgeschritten Modellbauer hat die Firma piececool (Shop – piececool Europe) das erste Mal ausgestellt. Die Firme stellt Metallbausätze in einer schönen Formen- und Farbenvielfalt her. Voraussichtlich werden die Bausätze zukünftig von einem uns gut bekannten Importeur vertrieben. Die Firma hat sich sogar an eine B-29 Super Fortress herangetraut. Schön… und spannend.

In den nächsten Tagen werden wir noch viele Fotos und Videos veröffentlichen.

Für den Modellbauer ist es schwer, Nachwuchs zu finden. Das betrifft nicht nur die Kinder. Modellbau ist für jede Generation ein schönes Hobby. Nur wie definiert man Modellbau? Früher gab es klare Grenzen: der Eisenbahnmodellbauer, der Plastikmodellbauer, der Holzmodellbauer, der Papiermodellbauer. Für mich verschwimmen die Grenzen in den letzten Jahren immer mehr, und mit dem Materialmix öffnen sich die Horizonte. Dies führt auch zu dazu, dass immer mehr Themen in den Modellbau Eingang finden, und dieser sich von einer starren Rolle lösen kann. Damit kommen jedoch auch die Generationen und die Frauen mit den Kindern besser in den Modellbau hinein. Das ist für mich eine neue schöne Zukunft.

Daniela – Nürnberg im Februar 2024

Ein Kommentar zu diesem Beitrag
  1. Vielen lieben Dank für diese Nachlese. Generell hat mich die Berichterstattung über die Spielwarenmesse sehr begeistert.
    Liebe Grüße
    Matthias

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert