Gute Verbesserung

Special Hobby hat wieder sein Sortiment an kleinen Waffen-Zurüstsets erweitert. Dieses Sortiment ist bis dato doch schon sehr umfangreich geworden. Mit Sicherheit findet jeder Panzer-Modellbauer für sein Projekt ein passendes Set. Mir fallen an dieser Stelle schon selbst gleich einige ein…

Erschienen ist nun im diesem eine M1A1 Bozooka. Eine rückstoßfreie, handgeführten Panzerabwehrwaffe, die von der US Armee im zweiten Weltkrieg verwendet wurde. Der Name Bozooka stammt übrigens von einem im Jahre 1905 entwickelten Musikblasintrument ab, dessen Aussehen in etwa einer Posaune entspricht.

Üblicherweise wurde die Waffe von zwei Mann bedient.

Das Modell der Bazooka besteht aus 5 Einzelteilen. Die Hauptteile der Waffe sind 3D gedruckte Bauteile. Weiterhin enthalten ist ein Trageriemen, bestehend aus einem Ätzteil. Damit kann man das Original optimal im kleinen Maßstab nachbilden. Dann gibt es eine Art Schutzschirm für den Feuerstrahl. Dieser Schirm ist ebenfalls mit Hilfe eines Ätzteils darzustellen. Dieses muss noch in eine Kegelform gebracht werden. Speziell für diese Biegearbeit sind 2 Resinteile im Set enthalten – eine Art Stempel und als Gegenstück – eine Art Matrize.

Ich hab es ausprobiert wie in der Bauanleitung vorgeschlagen, ohne das Ätzteil vorher auszuglühen und es geht genauso gut.

Die 3D gedruckten Bauteile sind sehr gut gelungen. Sie sind bestens zu verarbeiten. Ein wenig umständlich sind nur die vielen Stützpunkteder Druckäste. Je mehr davon vorhanden sind, umso mehr muss man versäubern.

Aber am Ende des Zusammenbaus erhält man eine sehr schön gestaltete Bazooka Waffe. Eine derartig präzise gestaltete Waffe findet man in einem Standardbausatz vergebens.

Fazit:

Absolut Empfehlenswert!

Im gut sortierten Fachhändler kann man dieses Set finden und am besten wäre es. beim Händler gleich weiter zu stöbern, um auch für das nächste Projekt Waffenalternativen zu haben.

Holger Syring, Berlin (Dez. 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert