Das Original:

Für die bekannte deutsche Panzerabwehrkanone Pak 40 mit dem Kaliber 7,5cm gab es Granaten unterschiedlicher Ausführungen. So gab es neben der Sprenggranate 34 die Panzergranaten 39 und 40 sowie eine panzerbrechende Hochexplosiv Munition mit der Bezeichnung Hi/A Granate 38.

Der Bausatz:
Die ukrainische Firma Miniart veröffentlichte inzwischen auch eine 7,5cm Pak 40 unter der Artikelnummer 35394. Passend dazu werden dazu nun Detail Sets mit der entsprechenden Munition angeboten.

Das Set 1 besteht aus einer für Miniart typischen kleinen Laschenbox, auf der mehrere Holzkisten sowie Sprenggranaten 39, Panzergranaten 40 und auch leere Kartuschen als anschauliche Farbgrafik abgebildet sind.

In der Box findet man 6 Spritzgussäste aus grauem Plastik und einen sehr präzise ausgeführten Bogen mit Abziehbildern für die Munition und die Holzkisten von Cartograf.

Zwei identische Spritzlinge enthalten insgesamt 10 Granaten des jeweiligen Typs. Auf einem kleinen Gussast finden sich vier leere Granatenhülsen, die mittels Slide Mold Technologie so hergestellt wurden, dass diese eine angemessene Öffnung aufweisen. Die drei weiteren Teileträger beinhalten die Teile zum Bau von insgesamt sechs identischen Munitionskisten, die beim Original aus Holz gefertigt waren.

Besonders interessant sind die Abziehbilder, die das Tüpfelchen auf dem i-Punkt darstellen. Mit Hilfe der Schriftzüge wird es tatsächlich möglich das Original perfekt im kleinen Maßstab umzusetzen.

Bemalungsanleitung:

Zur korrekten Bemalung der Munition befinden sich auf der Rückseite der Laschenbox die dafür erforderlichen Informationen und Abbildungen. Für die Farben wird dabei auf die Sortimente der Firmen Vallejo, Mr. Color, AK RC, Ammo Mig und Tamiya verwiesen.

Fazit:

Alle Teile entsprechen perfekt dem originalen Vorbild und bieten eine ideale Ergänzung, sofern man ein Diorama noch interessanter gestalten will. Sei es als Ladegut auf einem Nachschubwagen oder als Ausstattung eines Geschützes.

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Erhältlich im Fachhandel oder gut sortierten Geschäften

Gert Brandl, Berlin (Dezember 2023)


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert