Das Detailset: Wie nicht anders zu erwarten bietet die Firma Eduard natürlich nun auch passende Zurüstsätze für den hauseigenen Bausatz der A6M2-N Rufe an.

In diesem Fall handelt es sich aber nicht nur um ein oder zwei kleine Sets, sondern um einen bunten Reigen diverser Angebote, bei denen man zum Teil sogar zwischen verschiedenen Optionen zum gleichen Thema auswählen kann. Würde man alles kaufen, was hier angeboten wird, liegt man schnell deutlich über dem Kaufpreis das Plastikbausatzes.

Für die Optimierung der Landeklappen bietet Eduard einen hochkomplexen Ätzteilesatz an, der aber nur erfahrenen Modellbauern empfohlen werden kann. Ein mindestens genauso schönes, wenn nicht sogar besseres Ergebnis kann man aber mit Hilfe des alternativen Brassin Sets erzielen. Dieses besteht aus einem Ätzteilebogen mit den unteren Landeklappen und Versteifungsstreben sowie den Mittelsegmenten mit Versteifungsstreben und den oberen Landeklappen, die im 3D Druckverfahren hergestellt wurden. Letztere sind in einer transparenten Klappbox bruchsicher und sauber im Set enthalten.

Der Bauplan: Für den korrekten Einbau der Teile liegt ein beidseitig bedruckter Zettel in DIN A5 bei, aus dem in übersichtlicher und klarer Form hervorgeht, wie die einzelnen Teile am Flugzeug zu verbauen sind. Auch hier sind zuerst die Bereiche der Landeklappen an den Plastikteilen entsprechend zu entfernen und für die Aufnahme der Ätzteile passend vorzubereiten. Der Einbau der gedruckten sowie die Ergänzung der geätzten Teile sollte aber jedem Modellbauer gelingen.

Fazit: Ein wirklich sinnvolles Update Set, das nahezu jedem Bastler uneingeschränkt empfohlen werden kann.

Sehr empfehlenswert!

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Eduard.

Gert Brandl, Berlin (Juli 2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert