Das Detailset: Wie nicht anders zu erwarten bietet die Firma Eduard natürlich nun auch passende Zurüstsätze für den hauseigenen Bausatz der A6M2-N Rufe an.

In diesem Fall handelt es sich aber nicht nur um ein oder zwei kleine Sets, sondern um einen bunten Reigen diverser Angebote, bei denen man zum Teil sogar zwischen verschiedenen Optionen zum gleichen Thema auswählen kann. Würde man alles kaufen, was hier angeboten wird, liegt man schnell deutlich über dem Kaufpreis das Plastikbausatzes.

Bei diesem Set handelt es sich um einen regulären Ätzteilebogen, wie man ihn seit Jahren aus dem Hause Eduard kennt. Unbemalt, aber aus hochwertigem Messing und äußerst präzise dargestellt, findet man die erforderlichen Teile um den Bereich der Landeklappen deutlich aufwerten zu können.

Der Bauplan: Für den korrekten Einbau der Teile liegt ein beidseitig bedruckter Zettel in DIN A5 bei, aus dem in übersichtlicher und klarer Form hervorgeht, wie die einzelnen Teile zu biegen und am Flugzeug zu verbauen sind. An dieser Stelle muss aber erwähnt werden, dass es sich hier um keine einfachen Arbeiten handelt. Zum einen sind die Bereiche der Landeklappen an den Plastikteilen entsprechend zu entfernen und für die Aufnahme der Ätzteile passend vorzubereiten, zum anderen setzen die Biege- und Faltaktivitäten die man an den Ätzteilen durchführen muss, handwerkliches Können und Erfahrung voraus. Zusätzlich sind noch vergleichsweise winzige Details zu ergänzen, für die eine absolut ruhige Hand erforderlich ist.

Fazit: Ein prinzipiell sinnvolles Update Set, das aber lediglich erfahrenen Modellbauern mit entsprechendem Wissen in Bezug auf Ätzteile empfohlen werden kann. Für “normale” Bastler ist für die Darstellung der Landeklappen das entsprechende Update Set mit 3D gedruckten Teilen aus der Brassin Reihe die einfachere und sicherere Option.

Für Profis empfehlenswert!

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Eduard.

Gert Brandl, Berlin (Juli 2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert