Hintergrundinformationen: Generelle Hintergrundinformationen können im entsprechenden Artikel zum ersten Figurenmodell der Ma.K. Serie im Maßstab 1/35 nachgelesen werden.
Der Figurenbausatz: Ein Jahr nach dem Erscheinen der ersten Resinfigur im Maßstab 1/35 folgte im Jahr 2018 die zweite Figur. In diesem Fall handelte es sich um keine Pilotin, sondern um eine Technikerin bzw. Mechanikerin mit dem Namen Martina.
Das Vorbild dieser Figur exisitiert bereits seit einiger Zeit im Maßstab 1/20 und wurd nun auf 1/35 verkleinert. Dabei ist es aber sehr gut gelungen, keines der Details zu verlieren, wozu man nur gratulieren kann.
Im Gegensatz zu Pilotenfigur besteht der Bausatz nun aus vier Resinteilen, die in einem Klarsichtbeutel auf einer Blisterkarte angeheftet ist. Die Teile bestehen aus dem Rumpf, dem Kopf, dem Pferdeschwanz sowie den Unterarmen mit Checktafel.
Beim Abtrennen der Teile muss man etwas Vorsicht walten lassen, um keine Details zu zerstören, was aber mit Grundkenntnissen im Umgang mit Resinbausätzen kein Problem darstellen sollte.
Diese Figur ist perfekt abgegossen und weist sehr schöne Details sowie eine überzeugende Darstellung der Stoffstruktur von Shirt und Hose auf. Besonders erwähnenswert sind die lockere Haltung und auch der Kopf in Bezug auf das Gesicht.
Auch hier trifft es zu, dass die Technikerin in Bezug auf ihre Größe sehr klein ausgeführt ist, weshalb man sie nicht mit regulären Figuren im Maßstab 1/35 kombinieren sollte.
Fazit: Absolut beeindruckende Qualität und eine echte Bereicherung für jedes Science-Fiction-Diorama. Ein echter Nachteil ist, dass diese Figuren in Europa nur schwer erhältlich sind.
Gert Brandl, Berlin (Juni 2023)