Hintergrundinformationen: Unter der Bezeichnung Maschinen Krieger oder auch Ma.K. existieren inzwischen seit mehr als 20 Jahren diverse Figuren und Modellbausätze im Maßstab 1/20. Geistiger Vater dieses Sujets ist der Japaner Kow Yokoyama, der damit inzwischen eine weltweite Fangemeinde zu dem Thema hat. Einige dieser Bausätze gibt es nur in sehr limitierten Auflagen, die dann in der Regel während des Winter- bzw. Summer-Wonderfestes in Tokio angeboten und zu teils horrenden Summen erworben werden können.

Wichtigstes Merkmal aller offiziellen Figuren- oder Modellbausätzen ist dabei ein unverkennbare Kow-Sticker auf den Verpackungen.

Im Jahr 2007 wurde von Hiroki Sugisaki die Firma BrickWorks gegründet, wobei er für dieses Thema eine permanente Lizenz zur Herstellung von Figuren und Zubehör von Kow erworben hat. Bei dem ausführenden Künstler, dessen Handschrift inzwischen auf den ersten Blick erkennbar ist, handelt es sich um Hiroki Hayashi.

Als ich vor kurzem wieder einmal meine Modellbauschätze neu sortiert habe, zu denen auch die Nischenprodukte des Themas Ma.K. zählen, habe ich dabei eine ältere Kiste mit Ma.K. Figuren neu entdeckt, wobei mir dabei eine Pilotenfigur mit der Bezeichnung Pansy besonders aufgefallen ist.

Der Figurenbausatz: Im Jahr 2017 hat BrickWorks sich dazu entschlossen, auch den kleineren Maßstab 1/35 mit Figuren zu bedienen. Das Erstlingswerk in diesem Kontext ist eine weibliche Figur mit Pilotenhelm, die es in zwei unterschiedlichen Farbvarianten gab.

Die Figur im Maßstab 1/35 ist hinsichtlich Ausführung und Gestaltung mit der entsprechenden Figur im Maßstab 1/20 identisch und unterscheidet sich daher lediglich in der Größe. Sie besteht aus Resin und ist in einem Stück gegossen, womit lästige Zusammenbauaktivitäten und eventuelles Verspachteln von Klebestellen völlig entfallen. Alles, was man als Modellbauer zu tun hat, ist das vorsichtige Entfernen der Angussstellen und deren vorsichtiges Verschleifen. Da sich beide direkt unter den Schuhsohlen befinden, sollte dies keine Probleme darstellen.

Die Figur selbst ist perfekt abgegossen und weist sehr schöne Details sowie eine überzeugende Darstellung der Stoffstruktur von Shirt und Hose auf.

Einziges Manko, das mir aber auch schon bei den Figuren im Maßstab 1/20 auffiel ist, dass man sich bei der Darstellung der Ma.K. Frauenfiguren anscheinend an der Durchschnittsgröße asiatischer Frauen orientiert hat. Eine Umrechnung der Figur ergäbe hier eine Körpergröße, die bei ca 161 cm liegt, was man als eher zierlich bezeichnen würde. Somit würde diese Figur in direkter Kombination mit herkömmlichen Figuren im gleichen Maßstab wahrscheinlich als unterproportioniert negativ auffallen.

Sofern man die Figur aber nur mit Fahrzeugen oder Kampfrobotern der Ma.K. Reihe kombiniert, handelt es sich um eine absolut phantastische und beeindruckende Bereicherung.

Fazit: Klein aber fein! Diese Figur ist perfekt gestaltet und macht sicherlich Spaß beim Bemalen. Ein echter Blickfang für jedes Diorama zum Thema Ma.K.

Gert Brand, Berlin (Juni 2023)

Ein Kommentar zu diesem Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert