Das Vorbild: Der erste ICM-Bausatz des 8cm schweren Granatwerfer 34, wurde ja bereits in einem separatem First Look behandelt, weshalb hier nicht mehr weiter darauf eingegangen werden muss. Viele der beiliegenden Teile des neuen Bausatzes sind mit denen vom vorliegenden Bausatz absolut identisch.

Der Bausatz: Neben dem bereits benannten Spritzling des Granatwerfers, befinden sich in dieser Packung zusätzlich noch zwei weitere Spritzlinge für insgesamt vier Figuren in verschiedenen Posen, sowie Etliches an Zubehör.

Die Bauteile der Figuren sind sehr schön und gut detailliert umgesetzt. Der Faltenwurf an den Uniformen ist randscharf und ohne Fischhäute oder störende Auswerfermarken. Auch die Haltung der einzelnen Figuren ist stimmig und sie agieren auch gut miteinander. Somit lässt sich hier problemlos eine kleine separate Szene in einem Diorama darstellen.

Der Spritzling mit dem Zubehör enthält sogar viele Teile, die hier zwar nicht benötigt werden, sich jedoch gut für die Restekiste eignen. So findet sich hier beispielsweise ein schön detailliertes MG-34 mit gut umgesetzten Kühlöffnungen. Auch die schön gestaltete Kartentasche sowie die Taschenlampe wissen zu gefallen und sind für uns immer willkommene Zugaben.

Bemalung: Die Bauanleitung enthält Farbangaben aus dem Sortiment von ICM, Revell und Tamiya.

Fazit: Nachdem der einzelne Granatwerfer anscheinend nicht unbedingt ein Verkaufsschlager ist, hat ICM nun reagiert und auch Figuren beigelegt. Diese sind wirklich gut gelungen und entschädigen doch etwas für den recht mau umgesetzten Granatwerfer.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel sowie direkt bei Glow2b

Reiner Janick Berlin (April2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert