Vorbild: Das U-Boot Abdül Hamid war ein frühes dampfbetriebenes U-Boot, das 1880 in Großbritannien in Barrow gebaut wurde. Als das Boot gekauft wurde erhielt es nach der Indienststellung den Namen Sulta Abdülhamid II. Dies war das erste U-Boot, das ein Torpedo Unterwasser abgefeuert hat. (nach Wikipedia)
Bausatz: Die kleine Box misst gerade mal 90x50x25 mm und ist mit einem kleinen Bild von einem Original beklebt worden. Der Rüststand müsste so gegen 1880 liegen. In der Schachtel sind fünf Resin- plus sieben PE-Teile vorhanden.
Der U-Boot Körper ist gerade mal 85 mm lang, gut verpackt und für ein 350er Maßstab doch sehr klein. Das Boot mutet sehr futuristisch an und zeigt alle Details des Originals. Der Rumpf ist auf einen Träger angegossen, der sich leicht lösen lässt.
Zwei MG, Schiffsschraube, Ruder sowie Schornstein sind sauber ausgeführt und zeigen keinerlei Blasen. Nur von der Schiffsschraube muss Froschhaut entfernt werden, aber dies lässt sich ohne Mühe bewerkstelligen. Auch an kleinen Displayständer wurde gedacht, den man auch gleich als Montagehilfe nutzten kann.
Die kleine PE-Platine ist auch sauber hergestellt und wertet das kleine Boot noch mal auf.
Die Anleitung ist einfach und leicht verständlich, nur zur Bemalung gibt es leider keine Informationen.
Fazit: Der Bausatz ist doch eine kleine Perle, da ich nicht wusste, dass sogar die Türkei U-Boote besaß. Klein aber fein und für ein schmalen Taler zuhaben ist es doch ein sehr seltenes Modell, das man so gut wie nie auf einer Ausstellung zu Gesicht bekommt. Da hat Grigorov ein schönes und seltenes Stück auf den Markt gebracht.
Der Bausatz ist eher für den fortgeschrittenen Modellbauer geeignet und gut zu händeln, da die Teilanzahl sehr übersichtlich ist. Aber wer sich noch nie an einem Resinbausatz gewagt hat könnte es hier sich einmal probieren. Er ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Daniel Eifler (März 2023)