Original: MAN mil gl ist eine Baureihe von geländegängigen, allradgetriebenen LKW hauptsächlich für den militärischen Bereich. In den 1960er Jahren auf Anforderung der Bundeswehr entwickelt, wurden sie im Laufe der Jahre mehrfach technisch weiterentwickelt. Es gibt Varianten mit 2, 3 oder auch 4 permanent angetriebenen Achsen und mit einer modellabhängigen Nutzlast von 5, 7, 10 oder 15 Tonnen. Der MAN mil gl wird außer von der Bundeswehr auch von den Streitkräften anderer Nationen, sowie von der UNO und dem technischen Hilfswerk eingesetzt. Die Bezeichnung mil und gl stehen dabei für militarisiert und geländegängig. Die Militarisierung umfasst dabei unter anderem Abweichungen von der Beleuchtung und den Instrumentenanzeigen von zivilen Varianten, sowie eine Dachluke mit Drehringlafette und Gewehrhalterungen. Alle LKW sind nach einem Baukastensystem aufgebaut. Eine Besonderheit ist das Fahrerhaus, welches in Fahrerraum und Motorraum unterteilt ist, wobei der Motor hinter dem Fahrerraum eingebaut ist. Dadurch konnte eine Höhe über Führerhaus von knapp 2,9 m realisiert werden, was die Verladung auf Standard-Eisenbahnwagen ermöglicht. Der LKW 10t mil gl 8×8 ist ausgerüstet mit einem 320 PS Deutz-Motor und wird von den Versorgungseinheiten der Bundeswehr zur Verladung von Mengenverbrauchsgütern wie Munition und Kraftstoff eingesetzt. Der LKW verfügt über einen 1 Tonnen-Ladekran, der auf der linken Seite der Ladefläche mittig montiert ist. Auf der Ladefläche ist Platz für 9 Europaletten.

Quelle: Wikipedia

Bausatz: HobbyBoss erfreut den Fan von Fahrzeugen der Bundeswehr nun mit dem Modell des MAN 10t mil gl im Maßstab 1/35. Die ursprüngliche Bausatzform von HobbyBoss stammt aus dem Jahr 2017 und wurde beginnend mit dem LKW 5t mil gl, über den LKW 7t mil gl um neue Bauteile ergänzt. So auch für diesen Bausatz des 10t mil gl. Geliefert wird der Kit in einem sehr großen und stabilen Karton mit Stülpdeckel. Das ansprechende Deckelbild zeigt das Fahrzeug in einer sehr dynamischen Szene. Das Innere der Verpackung lässt das Herz des geneigten Modellbauers sofort um ein paar Takte schneller schlagen. Der Karton ist prall gefüllt mit einzeln in Folie verpackten Gießästen aus beigefarbenem Kunststoff, einem klaren Gießast, Reifen aus Gummimaterial, Ätzteilen, Decals, Masken, Kupferseil und der Bauanleitung. Besonders empfindliche Bauteile sind noch einmal extra durch eine verstärkte Folie geschützt. Das gefällt mir sehr. Die Qualität der gespritzten Bauteile ist insgesamt als sehr gut zu bezeichnen. Mir sind keinerlei Fischhaut oder irgendwelche Fehler im Guss aufgefallen. Auswerfermarken sind so platziert, dass sie nach Montage der Teile nicht mehr zu sehen sind. Knackig scharfe Kanten, sehr viele schöne Details, wie z.B. Nieten und Strukturen der Gummimatte für den Boden des Fahrerraums, sind erstklassig wiedergegeben.

Die wenigen Klarteile sind wirklich sehr klar und ohne Schlieren. Das Fahrerhaus ist einteilig gegossen, nur die vorhandene Zusatzpanzerung ist separat anzubringen. Die Detaillierung in der Fahrerkabine ist mehr als ausreichend. Der Rahmen, sowie die Antriebs- und Auspuffanlage, Kraftübertagung und Aufhängung bestehen aus vielen Einzelteilen und sind sehr detailliert. Besonders gelungen finde ich hierbei die Federung. Die Felgen bestehen aus jeweils zwei Teilen und sind gut wiedergegeben.

Die Reifen sind, wie schon erwähnt, aus Gummi vorhanden. Ob man diese Lösung gut findet oder nicht ist Geschmackssache. Es sind keine Herstellerangaben vorhanden (die Reifendruckangaben liegen als Decal vor) und die Reifen im belasteten Zustand darzustellen ist so eine Sache. Die Ladefläche des Fahrzeugs ist sehr gut gemacht. Es sind viele schöne Details, so z.B. die Zurrpunkte auf der Ladefläche, vorhanden. Weiteres Zubehör, wie die Unterlegkeile und diverse Kanister liegen dem Bausatz bei. Sehr gut gefällt mir der Kran auf der Ladefläche. Viele sehr filigrane Spritzgussteile kombiniert mit Ätzteilen ist er ein Bausatz im Bausatz. Dabei bleibt er nach der Montage beweglich und stellt für mich ein kleines Highlight dar.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung liegt in Heftform im Format A4 quer vor. Nach den üblichen Sicherheits- und Verarbeitungshinweisen folgt eine Übersicht aller Bauteile. Der Bau beginnt anschließend mit dem Rahmen und in 56 Bauschritten wird man zum fertigen Modell geführt. Die Darstellung der Bauschritte ist dabei sehr gut umgesetzt. Sie sind angenehm groß, nicht mit Bauteilen überfrachtet und sehr übersichtlich. Es ist sehr gut zu erkennen, wo welches Bauteil anzubringen ist. In kleinen Unterbauschritten wird die Montage kleinerer Baugruppen sehr gut gezeigt. Der Bauanleitung liegt auch eine Fünf-Seitenansicht eines Fahrzeugs in Nato-Dreifarbtarnung bei. Auf diesem Beiblatt wird auch die Anbringung der Abziehbilder des kleinen Decalbogens erklärt. Die Decals selbst sind auf einen dünnen Trägerfilm ohne erkennbaren Versatz gedruckt. Die Anleitung bezieht sich auf die Farbsysteme Mr.Hobby, Acrysion, Vallejo, Modell Master, Tamiya und Humbrol. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Zur Erleichterung der Lackierung hat der Hersteller auch noch einen kleinen Bogen mit Lackiermasken beigefügt.

Fazit: HobbyBoss hat seine Flotte an Transportfahrzeugen nach der 5t und 7t-Ausführung sinnvoll um die 10t-Variante erweitert. Dabei ist ein wirklich sehr guter Bausatz entstanden, der dem fortgeschrittenen Modellbauer, nicht aber unbedingt dem Anfänger, sehr viel Bastelspaß bereiten wird. Für alle Bundeswehrfans ein muss. Für mich eine klare Kaufempfehlung.

Sven Bednareck, Berlin (April 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert