Autoren: Fred Koch / Holger Draheim

Verlag: UNITEC Medienbetrieb 2023

Preis: 15,80 Euro

Das Autorenteam Fred Koch und Holger Draheim behandeln hier die schweren NVA-Kettenschlepper AT-T und deren Spezialausführungen. Dabei beginnen sie mit einem Rückblick auf die Entstehung der sowjetischen Kettenschlepper zum Ende des zweiten Weltkrieges. Insbesondere konzentrieren sie sich auf die Entwicklung der AT-T sowie deren Ableitungen und Einsatz bei der NVA bis 1990. Nach Auslaufen der Produktion der Kettenschlepper entstanden in der Sowjetunion auch noch Planierraupen-Artillerie-Zugmaschinen BAT mit einem großen Planierschild zum Bau von Wegen. Später erfolgten weitere Umbauten bzw. wurden als BAT-M mit Kran ab 1965 gebaut.

Eingesetzt wurden diese bis 1990 bei der NVA und den Grenztruppen. Auch auf die tschechoslowakischen Baumaschinen DOK und DOK-M gehen die Autoren ein. Gezeigt werden auch diverse Planierraupen, die ebenfalls zum Ende der NVA noch vorhanden waren. Weiterhin behandeln die Autoren die Aufklärungs- und Zielzuweisungsstationen AZS für das Fla-System 2K11 „Krug“. Diese Systeme standen aber schon ab den 1980er Jahren nicht mehr im aktiven Dienst.

So spannen die Autoren den Bogen bis in die Gegenwart und zeigen den Verbleib einiger Originale in Deutschland. Mit vielen guten Fotos wird die ganze Geschichte wunderschön und nachvollziehbar illustriert.

Fazit: Für Technikinteressierte und Modellbauer ist dieser neue Band über die Kettenschlepper AT-T und deren Ausführungen der NVA von Fred Koch und Holger Draheim ein sehr guter Einstieg in das Thema. Sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (März 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert