Am 25. und 26. März fand die Modellbauausstellung zum zweiten Mal nach der Coronapause in Lingen an der Ems statt. War die Veranstaltung im letzten Jahr noch übersichtlich und eher verhalten besucht, so ist die diesjährige EME ein voller Erfolg. Brechend voll am Sonnabend und angenehm belebt am Sonntag, waren die Hallen gut besucht, und interessierte und glückliche Besucher schlenderten durch die Anlage. Die Aussteller zeigten hervorragende Modellbauarbeiten und der Wettbewerbsbereich enthielt erstklassige Werke. Zahlreiche Händler boten Modellbauartikel, Farben und Zubehör an. In diesem Jahr mussten auch die Aussteller eine Standgebühr pro Tisch zahlen. Dafür konnten sie auch eigene Modelle und Artikel verkaufen.

Berthold Tacke, Veranstalter der Euro Model Expo, zeigte sich gut gelaunt und optimistisch. Im letzten Jahr hatte er verkündet, dass nur noch zwei Ausstellungen geplant seien. In diesem Jahr erklärte er bei der Verleihung der Wettbewerbsmedaillen, dass die EME in anderer Form weitergeführt werde.

Roland Heiler errang eine Bronzemedaille für eine Focke-Wulf FW-190 im Maßstab 1/32. Daniel Eifler gewann eine weitere Bronzemedaille für sein aufgetauchtes japanisches U-Boot in bewegter See.

Der diesjährige Preisträger Kai Reckstadt für den Sonderpokal der IPMS Deutschland kommt vom PMC Erding. Volker Helms verlieh den Preis für eine sehr gut gemachte Lockheed F-104G Starfighter im Maßstab 1/32.

Die IPMS Deutschland war mit u. a. Modellen der Mitglieder Eifler, Fengeler, Bauer, Helms, Heiler und Beck vertreten. Dazu gehörte auch der Auftritt der SIG 200 unseres Mitglieds Detlef Billig.

Unser Stand:

Im Vorfeld der Ausstellung gab es einige Diskussionen über die Modalitäten. So wurde insbesondere kritisiert, dass die privaten Aussteller Standgebühren zahlen mussten. Ob diese Verfahrensweise trägt, wird man sehen.

Die Euro Model Expo 2023 in Lingen war eine sehr gelungene Veranstaltung. Die vielen Besucher bekamen für ihr Eintrittsgeld einiges geboten. Neben der Modellausstellung war es eine gute Gelegenheit zum Einkauf. Die Auswahl und die Verkaufspreise waren sehr gut. Da auch die Aussteller Bausätze aus ihren Beständen verkauften, bot sich immer wieder die Gelegenheit, Seltenes, Altes und Ungewöhnliches zu erwerben. Oder man machte einfach mal ein Schnäppchen. Dazu kamen mehrere sehr informative Workshops. Der Besuch der EME lohnte sich. Anbieter und Besucher werden sich das merken und man darf für die Veranstaltung 2024 einiges erwarten.

Mehr zum Sonderpreis

Sonderpreis des IPMS Deutschland 2023

Modellbauer: Kai Reckstadt – PMC Erding

Modell: F-104G Starfighter – Italeri – 1/32

Bauzeit: 3 Monate für die F-104 und 3 Monate für das J-79 Triebwerk.

Das Modell wurde durch das Interior- und Exterior-Set und die Schubdüse von Eduard sowie den Schleudersitz von AMS ergänzt. Die Decals inklusive aller Stencils sind von DACO. Verwendete Farben sind von Gunze, Tamiya, Revell und Alclad II.

Alle Details des J-79 Triebwerks aus dem Bausatz wurden aus diversen Materialien gescratcht und mit Farben von Tamiya, Revell und Alclad II bemalt. Der Triebwerkswagen stammt aus dem F-16-Bausatz von Tamiya.

Hier noch einige Impressionen von der EME 2023

Fotos von V. Helms, A. Schopen und B. Kötke

Das Video zur EME wird in den nächsten Tagen erscheinen.

BK, März 2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert