Der Bausatz: Unter der Artikelnummer 35365 legt Miniart hier seinen bereits 2006 erschienenen Figurensatz von fünf russischen Offizieren bei einer Lagebesprechung in einer „Special Edition“ neu auf.
Was diese Edition so „special“ macht sind zwei zusätzliche Spritzlinge mit diversen Holstern, Taschen, Signalpistolen, Handfeuerwaffen und Ferngläsern, sowie ein farbig gedrucktes Blatt mit reichlich Kartenmaterial für die Figuren. Die zwei bereits bekannten Spritzlinge mit den Teilen für die Figuren liegen natürlich ebenfalls bei.
Dargestellt werden fünf Offiziere: Zwei stammen scheinbar von der Infanterie und sind in regulärer Felduniform und Pilotka bzw. Dienstmütze gekleidet. Die restlichen drei stammen von der Panzertruppe, wie man an der ikonischen Sowjet-Panzerhaube unschwer erkennen kann. Diese generelle Form der Panzerhaube hat sich im russischen Militär (natürlich mit diversen technischen Überarbeitungen) bis heute gehalten. Die drei Panzeroffiziere sind alle unterschiedlich gekleidet:
Einer nur in Feldbluse, einer mit der schweren Lederjacke für Panzerbesatzungen und einer im schwarzen Overall für Panzerbesatzungen. Zeitlich sind die Figuren 1943 und später zu verorten, da alle schon die Gymnastjorka (Feldbluse) M.43 tragen, bei der die Rangabzeichen nicht mehr am Kragen, sondern ausschließlich als Schulterklappen getragen werden.
Die Detailschärfe der Figuren ist sehr gut, die Köpfe gehen für Spritzguss auf jeden Fall in Ordnung. Lediglich die Schöße der Jacken und Feldblusen bedürfen ein wenig Nacharbeit, um die Hinterschneidungen etwas besser herauszuarbeiten. Das ist aber den Limitierungen des Spritzgussverfahren geschuldet und daher kein wirklicher Kritikpunkt.
Lobenswert zu erwähnen sind die Farbangaben auf der Kartonrückseite, hier wurden wirklich alle gängigen Hersteller berücksichtigt: Vallejo, Mr. Color, AK Real Color, Mission Models, Ammo und Tamiya!
Fazit: Solide Qualität zu einem absolut fairen Preis. Zu empfehlen!
Richard Knorrek, Schwerin (August 2022)