Vorbild: Die Messerschmitt Bf 110 entstand Mitte der 30er Jahre in Deutschland als Zerstörer, und der neue Flugzeugtyp war auch für ein neues Konzept in der Luftkriegstaktik verantwortlich. Als schweres Jagdflugzeug sollte dieses Flugzeug Bomber weit vor dem Ziel abfangen. Das Konzept ging in Polen und Frankreich noch auf. Bei der sog. Luftschlacht um England erlebte die 110 ihr Desaster. Sie war einfach nicht wendig genug und erlitt daher große Verluste. Danach wurde die Bf 110 als zunächst als Jagdbomber eingesetzt, bevor sie ihre Rolle als Nachtjagdflugzeug in der Reichsverteidigung fand.

Bausatz: Bei diesem Bausatz handelt es sich um einen weiteren Klassiker aus dem Formprogramm von Crown, welcher 1975 das erste Mal erschien und dann den Weg in die Kataloge von Revell und Academy-Minicraft sowie Minicraft fand. Die letzte Auflage war 2017. Die hier vorgestellte Box kam 2010 auf den Markt. Neben den Gashapon von F-Toys ist aber dieser Kit derzeitig die einzige Möglichkeit, eine Bf 110 in 1/144 zu bauen.

Entsprechend dem Alter handelt es sich um einen eher einfachen Bausatz mit insgesamt 24 Bauteilen. Auf den Oberflächen finden sich nahezu keine Gravuren und erhabene Panellines. Ein Cockpit ist nicht vorhanden. Optional kann man das Modell mit eingezogenem Fahrwerk und drehenden Propeller bauen. Das Klarsichtteil für das Cockpit ist sehr dick und von einfacher Ausführung, sicherlich die größte Schwäche des Bausatzes.

Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung zeigt den Bau und die Bemalung in klaren und einfachen Grafiken. Von der Bemalung her sind bei dieser Auflage zwei Maschinen möglich:

  • Bf 110, VJ+OQ, Maschine, mit der Rudolf Hess im April 1941 nach England flog
  • Bf 110, UB+HL, I./ZG 26, Luftschlacht um England 1940

Der einfache Decalbogen enthält die notwendigen Markierungen, wobei die Auflösung und Druckqualität ganz gut ist.

Fazit: Auch wenn der Bausatz eher einfach ist, gibt es auf dem Markt noch nichts Neueres, wenn man von japanische Gashapons mal abzieht. Für Anfänger ist der Kit aber an sich gut geeignet. Fortgeschrittene werden sicherlich eine Menge Arbeit reinstecken müssen, um ein Modell nach heutigen Ansprüchen zu schaffen.

Vorbildteil: Volker Helms

Sebastian Adolf, Wettstetten (Februar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert