Drei Jahre sind seit dem letzten TREFFPUNKT MODELLBAU des MAFZ in Paaren im Glien (Brandenburg) vergangen. Zwei Jahre musste er wegen Corona in Quarantäne und das letzte Jahr war ein weiteres Opfer des Ukrainekrieges. Dieses Jahr startete mit einer Veränderung, die RC-Flieger machten weiteren bodengebundenen Ausstellern Platz.
Unser Klub ging wie gewohnt, aber mit einem größeren Stand und mehr Mitgliedern an den Start. Um unser Hobby vorzustellen und Interessenten zu werben, wurde die Präsentation der Modelle erweitert. Das bereits bei der letzten Ausstellung praktizierte Generationenbasteln war der Renner. Zeitweise waren alle Plätze belegt und wir mussten weitere Interessenten in eine Warteschleife schicken, d.h. nach einem Rundgang es noch einmal zu versuchen. Hier unterstützte auch unser Juniormitglied Fenja wieder aktiv. Am Ende hatten die Eltern der über 20 Kinder 106 Euro für die Kinderkrebshilfe gespendet.
Einen ähnlichen Erfolg hatten unsere Freunde von der RAG Modellbau mit dem Verkauf von Modellen zu Gunsten von „Lachen und Helfen“.
Trotz der verkehrstechnisch ungünstigen Lage und des regnerischen Wetters fanden viele Besucher den Weg in die zwei Ausstellungshallen. Wie üblich für die Modellbautage dominierte der Funktionsmodellbau (Autos, LKW, Flugzeug, Militär und Schifffahrt) die große Halle, in der etwas kleinere Halle fanden die Freunde flugfähiger Modelle ihren Platz.
Dennoch gab es auch das eine oder andere Plastikmodell zu bewundern, und es ergab sich auch die Möglichkeit mit anderen Ausstellern zu fachsimpeln.
Fazit: Eine kleine, vor allem bei Familien beliebte Ausstellung, also bestens für die Nachwuchswerbung geeignet.
Jürgen Willisch
(Fotos: J.Willisch, B.Kötke)