Alle vier Wochen treffen sich die IPMS-Mitglieder der Region Deutschland Nordost in einem Restaurant in Berlin zum Klönen, Fachsimpeln, um ihre neuesten Modelle oder auch laufende Projekte zu zeigen, und um einfach mal einen schönen Abend unter Gleichgesinnten zu verbringen. Interessierte Nichtmitglieder oder Angehörige anderer Modellbauvereine sind herzlich willkommen.

Fester Bestandteil des Abends ist immer eine Zusammenfassung des 1. Vorsitzenden Volker Helms zu aktuellen Modellbauthemen. Bei diesem Abend berichtete er über seinen Besuch auf der Nürnberger Spielwarenmesse und die wirtschaftliche Lage und Geschäftserwartungen von großen und kleinen Firmen im Modellbauumfeld, wie z.B. Revell und Eduard.

Der zweite Vorsitzende, Dr. Jürgen Willisch, ist unser Markenbotschafter und Veranstaltungsbeauftragter. Er stellte die nächsten deutschland- und europaweiten Modellbauausstellungen vor. Im Vorfeld der Veranstaltungen organisiert er die Teilnahme aller Interessierten.

Die IPMS Deutschland pflegt engen Kontakt zu den Bausatzherstellern, und so finden jeden Monat Probeexemplare der neuesten Bausätze ihren Weg in unsere Mitte. Je nach Interessenschwerpunkt verteilt der Vorstand sie unter den Mitgliedern, welche dann Bausätze und Zubehör auf Herz und Nieren prüfen und Besprechungsartikel für unsere Website erstellen.

Utz stellt ein transparentes Gießharz vor, das mit UV-Licht aushärtet.

Und dann war noch reichlich Zeit, um eigene Work in Progress zu zeigen oder mal ein Modellbauprodukt vorzustellen, das man selber entdeckt hat. Die Gespräche drangen schnell zu brennenden Fachfragen vor wie “Wie zur Hölle bekomme ich das Tarnmuster der Saab Gripen lackiert?” oder “Habe ich ein Bausatzbau- oder ein Bausatzsammelproblem?”.

Dass der Wirt uns fleißig mit erlesenen Balkanspezialitäten versorgte, trug wesentlich zum Gelingen des Abends bei. Es mag sein, dass auch das ein oder andere Bierchen den Weg alles Irdischen ging…

Zeit zum Quatschen, Ausprobieren und vielleicht für das ein oder andere Kaltgetränk

Wer interessiert ist und vorbeischauen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir treffen uns üblicherweise am ersten Freitag im Monat um 18:00 Uhr im Restaurant Arkade. Es empfiehlt sich, vorher auf unserer Veranstaltungsseite nachzusehen, ob sich nicht kurzfristig was verschoben hat.

Christian Höcherl, Berlin (Februar 2023)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert