Es gibt wieder eine neue Modellbaufirma am Himmel. Für uns Modellbaufreunde ist die Zeit einfach super, wie viele neue Modelle es heute am Modellbaumarkt zu erwerben gibt.

Der Name ist Fist of War- es ist eine Zusammenarbeit mit der Firma Modellcollect.

Erschienen ist nun ein Sturmpanzer E-60, ein reiner fiktiver Panzer, für die Freunde der Sparte – „was wäre?“

Vorbild: Die E-Panzer- Baureihe war die Idee der deutschen Ingenieure die Panzerfahrzeuge einfacher zu kategorisieren und zu konstruieren, um so die Fertigung zu vereinfachen und die Stückzahl zu erhöhen.

Die Idee eines E-60 ist wirklich reine Fiktion. Man erkennt allerdings viele Bauteile, die vom Tiger II / E75 übernommen wurden. So kann man auch bekannte weitere Einzelheiten wie zum Beispiel die mächtige Zwillingskanone erkennen, die ja auch bekanntlich Realität war.

Bausatz: Das Modell präsentiert sich in einem festen Karton, mit einem schönen Deckbild. Die Bauanleitung ist sehr einfach, auch nur im A5 Format. Sie besteht aus sechs Seiten mit 12 Bauabschnitten.

Vorschläge für die Bemalung sucht man vergeblich. Nicht alle Bauteile werden verwendet, wobei darauf leider nicht schon vorab darauf in der Anleitung eingegangen wird.

Enthalten sind insgesamt 9 Spritzrahmen im A4 / A5 Format aus grauen Kunststoff. Die Unterwanne und das Oberteil sind verzugsfrei gestaltet, Die Detaillierung ist vergleichsweise einfach gehalten. Die Rahmen für die Laufrollen und Schwingarme sind sauber gearbeitet und brauchbar.

Die beiden Spritzrahmen für die 12,8 cm Zwillingswaffe sind ebenfalls einfach aber ausreichend gestaltet. Es liegt ein zweiteiliges Rohr mit Endstücken aus einen gedrehten Alu-Rohr bei. Ob das gut passt, wird sich spätestens beim Bau noch zeigen.

Es gibt leider keinerlei Inneneinrichtung. Also sind beim Bau alle Luken verschlossen darzustellen.

Der Bausatz enthält leider keinen Ätzteilbogen für die Lüfterabdeckungen. Aber die vom Tiger II passen auch, also kann man sich damit behelfen und Passendes aus dem Zubehörmarkt besorgen.

Der Decalbogen enthält verschiedene Turmnummern und Balkenkreuze.

Dem Bausatz liegt eine Einzelgliederkette bei. Ich würde diese jedoch durch eine Metallkette ersetzen.

Fazit: Nach Fertigstellung kann man sich an einem gelungenen Modell erfreuen. Fist of War hat trotz einiger Schwächen am Bausatz gute Arbeit geleistet. Ob dieses Fahrzeug im Original wirklich gebaut werden sollte, darüber kann man fachsimpeln aber möglich wäre es gewesen, da zumindest alle einzelnen Komponenten zur Verfügung standen.

Holger Syring (Januar 2023)

2 Kommentare zu diesem Beitrag
  1. Lieber Modellbaukollege Holger,
    ich bin nun wirklich nicht der, der sich für einen “Experten” in Sachen Panzerwaffe des WK2 hält … wo Du aber die Gewißheit hernimmst, daß eine “Zwillingskanone . . . auch bekanntlich Realität war” – das würde ich bitte doch gerne erläutert bekommen. Ich kenne keinen Panzer deutscher Produktion, der mit einer Zwillingskanone (des Ausmaßes für einen Sturm-, nicht Flugabwehr-Panzer) im Truppendienst war.

    1. halloi nmein Freund,

      der Verfasser schreibt ja dass es sich um ein rein fiktives Modell handelt, also, ein Modell was es nur evt. auf dem Reißbrett gegeben hat.
      Richtig ist die Feststellung dass es so etwas in der Wirkjlichkeit nie gegeben hat.
      Grüße
      PS

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert