Vorbild: Der Austin K2/Y war ein schwerer britischer Militärkrankenwagen. Die Austin Motor Company produzierte das Fahrzeug im Zweiten Weltkrieg. Die Konstruktion war bei den britischen, amerikanischen und auch bei Truppen aus den Staaten des Commonwealth beliebt. Im hinteren Aufbau von Mann Egerton & Co. (britisches Karosseriebauunternehmen) konnten zehn Verletzte sitzend oder vier Krankentragen transportiert werden. 13.000 Austin-K2/Y Krankentransportwagen wurden insgesamt gebaut, wovon heute noch etwas mehr als 50 existieren.

Als Austin K2wurde das Modell ab 1939 bis 1945 als ziviler LKW und Kastenwagen produziert. Wie beim K2/Y kam ein Sechszylinder–3462–cm³–Ottomotor zum Einsatz, wodurch eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erreicht wurde. Der Nachfolger Austin Loadstar wurde ab 1949 produziert.

Bausatz: Erfreulich, dass immer mehr britische Radfahrzeuge im Maßstab 1:35 Einzug auf den Basteltischen halten. So dieser Austin K2 gänzlich aus neuen Formen aus dem Hause Airfix. Dem Bausatz kann man zweifelsohne eine gewisse Erstklassigkeit attestieren.

Sauber gespritzte Plastik- und Klarsichtteile, verteilt auf 4 Spritzrahmen, eine losen Motorhaube, ein Bogen Ätzteile und ein großer ohne Versatz gedruckter Abziehbilderbogen begeistern. Die Anzahl der Bauteile ist überschaubar, der Bausatz nicht überfrachtet.

So geht es in den ersten 5 Baustufen um das Chassis, die Federung und dem Antrieb einschließlich der Räder. Ähnlich einem Curbside-Modell ist der Motor auf der Unterseite nur angedeutet und die Motorhaube geschlossen zu verbauen. Hier gibt es für mich den einzigen Punktabzug. Baustufe 6 versorgt das Fahrzeug mit Kraftstoff, rechts und links vom Chassisrahmen werden die Kraftstofftanks platziert. Die Baustufen 7 bis 13 sind die Interessantesten. Hier geht es um den Karosserieaufbau, dem Arbeitsplatz des Fahrers und den Krankentransport. Speziell im Krankentransportbereich wird mit Details nicht gegeizt. Tragen, Sitzvorrichtungen samt Beschläge und Führungsschienen sind vorhanden. Staukästen finden unter dem Aufbau Platz. Bei den Baustufen 14 bis 19 geht es um die Heirat von Chassis und Aufbau und dem Anbringen von weiteren Beschlägen sowie der Beleuchtungseinrichtung, Trittstufen usw.

In allen Bereich sind keine großen Nacharbeiten zu erwarten. Die Auswurfmarkierungen befinden sich in nicht oder nicht sofort sichtbaren Bereichen. Das heißt, dass hier oder da doch etwas gespachtelt und versäubert werden muss. Die Klarsichtteile für die Fahrzeugverglasung sind absolut schlierenfrei und die Materialstärke befriedigend. Der kleine Ätzteilbogen dient der Ausgestaltung von Dachbeschlägen der Frischluftbelüftung des Aufbaus und der Krankenfahrzeugkennzeichnung.

Der 16-seitige Bauplan ist übersichtlich gestaltet und führt nach dem Abarbeiten der 19 Baustufen zum Ziel. Die Farbangaben beziehen sich auf den Farbenhersteller Humbrol.

Bemalungsvarianten: Der Colour Guide beschreibt vier Fahrzeugvarianten .

Royal Army Service Corps – NW Europe 1944

British Army – North Africa 1940

British Army – Alexandria Egypt 1942

Auxiliary Territorial Service – England 1944

Fazit: Wieder ein Muss für die Freunde britischer Fahrzeuge. Preis und Leistung stimmen. Das Modell des Austin K2 ist kein Hexenwerk und kommt mit überschaubaren 146 Teilen daher. Die Detaillierung geht absolut in Ordnung. Bleibt zu hoffen, dass Airfix weiterhin dieser Linie treu bleibt. Noch ein kleiner Tipp für die ganz harten Bastler die ihrem K2 noch den letzten Schliff verpassen wollen:
Im Internet sind jede Menge Originalfotos und Walk Around´s über dieses Fahrzeug zu finden.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel und bei Glow2b

Alexander Hilbig, Berlin (Dezember 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert