Nicht immer sind Zurüstsätze ein unbedingtes Muss. Das enthebt aber nicht von einer positiven Antwort auf die Frage nach dem Zweck: Der vorgestellte Detailsatz eignet sich hervorragend für eine Diorama-Szene mit einer Spitfire bei Wartung / Reparatur oder aber als eigenständiges Modell neben einer eleganten Spitfire  in „geschlossener“ Konfiguration.

Die Bauteile sind alle in hervorragender Qualität gefertigt, die Abdeckbleche sind alle hauchdünn. Ein besonders vorsichtiges Handling ist erforderlich. Die Darstellung von Triebwerken im Spritzgussverfahren bedingt immer einen Kompromiss: Aufgrund der unmaßstäblich dicken Wandung der Abdeckbleche wird das Triebwerk immer in einem kleineren Maßstab dargestellt. Dass konnte durch den Wechsel der Herstellungsmethode und des anderen Werkstoffs vermieden werden.

Es bleiben in jedem Falle zwei Sätze Abgasrohre übrig, die mit kleinem Aufwand auch am herkömmlich gebauten Modell Verwendung finden  können.

Auszüge aus der Bauanleitung

Fazit: Ein hochdetaillierter Bausatz für den Bausatz. Entweder im Modell verbaut oder als gesondertes Modell neben dem konventionell gebauten Flugzeug kann eine kleine Augenweide entstehen. Aber auch der Bau des gewählten Ensembles bietet modellbauliche Befriedigung.

Andreas Beck (August 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert