Nach drei Jahren organisierte Berthold Tacke wieder die EME. In dem etwas abgelegenen Ort Lingen hat sich diese größte deutsche Modellbauausstellung fest etabliert. Bei schönstem Wetter warteten Bastler aus Deutschland und umliegenden „Dörfern“ unter coronabedingtem Vollschutz gespannt auf ihr Publikum.
Auch wenn die Zahl der Aussteller und Händler etwas hinter dem Bisherigen zurückblieben waren die Hallen in Lingen wohlgefüllt. Die Freude endlich wieder alte Bekannte begrüßen zu können, konnte man förmlich mit Händen greifen.
Der Besucheransturm blieb aus, aber es war immer etwas los. Sowohl Besucher als auch Aussteller zeigten sich sehr interessiert. Es gab mit Vertretern beider Gruppen tolle Gespräche.
Der Wettbewerb war mit qualitativ hochwertigen Exponaten bestückt, wenngleich noch reichlich Stellflächen vorhanden waren. Weiterhin wurden mehrere Sonderpreise vergeben. Auch dieses Jahr stiftete die IPMS Deutschland eine Sonderpokal. Dieser ging an einen Modellbauer für Z-37 der DDR Agrarflieger.
Unser Klub wurde durch mehrere Mitlieder vertreten, die aus organisatorischen Gründen ihre Modelle an zwei Ständen präsentierten. Es war ein sehr kurzweiliges interessanten Wochenende.
Volker Helms/Jürgen Willisch (März 2022)