Vorbild:

Die Bewaffnung des Volkssturms:

Der Volkssturm wurde nur notdürftig ausgerüstet und ausgebildet, weshalb deren militärische Wirkung eher als gering zu bewerten ist. Mancherorts standen tschechische, italienische, norwegische oder französische Beutegewehre zur Verfügung, oft ohne ausreichende Munition. Nach einer Aufstellung Kissels über den Waffenbedarf vom November 1944 benötigten die Aufgebote I und II allein in den feindbedrohten Gauen 1,3 Millionen Handfeuerwaffen; es waren jedoch nur 18.575 Waffen vorhanden. Statt einer Sollstärke von 75.000 Maschinengewehren waren nur 181 verfügbar. Waffenausbildung und Schießausbildung erwiesen sich mangels an Waffen und Munition als sinnlos. Viele blieben der Ausbildung fern, obwohl eine Abwesenheit nach Militärstrafgesetzbuch abgeurteilt werden konnte.

Quelle: Auszüge aus Wikipedia

Der Bausatz: Als willkommene Neuheit im 1:35 Militär-Zubehörmarkt bringt der tschechische Kleinserienhersteller Special Hobby eine Reihe von Volkssturmwaffen heraus. Diese neue Produktlinie wurde vollständig im 3D Druck produziert. Für die Anwendung im Modellbau ändert sich nichts, denn die filigranen Waffen können genauso bearbeitet werden wie herkömmliche Resin Teile. Das Herauslösen aus den Spritzrahmen sollte aber mit Fingerspitzgefühl erfolgen. Die einzelnen Waffen wurden perfekt mit allen Details gedruckt, sogar die Mündungen der Läufe sind offen.

Die einzelnen Waffen (mit Ausnahme des MGs) werden noch mit einem fotogeätzten Trageriemen ergänzt. Das erste Set – weitere werden folgen – beinhaltet folgende Waffen:

  • Zwei MP 3008 Maschinenpistolen
    Das sogenannte „Gerät Neumünster“, wobei eines mit einer Schulterstütze aus Metall, das andere mit einem Holzkolben ausgeführt ist
  • Ein 6,5-mm-Karabiner 409(i)
    Eines der weitverbreitetsten Volkssturmgewehre. Dabei handelt es sich ursprünglich um den italienischen Karabiner Carcano Moschetto Modell 91.
  • Und zu guter Letzt noch ein MG 81
    Diese ursprünglich in Flugzeugen eingesetzte Waffe wurde gegen Kriegsende für den Einsatz in Bodengefechten mit Schulterstütze und Zweibein ausgerüstet.

Nach dem Öffnen der kleinen transparenten Blister Verpackung befinden sich 6 sehr sauber im 3D Druck gegossene orange Resin Bauteile, ein kleiner Fotoätzteilbogen und die Bauanleitung im Lieferumfang.

Anhand der kleinen gut illustrierten Bauanleitung dürfte der Zusammenbau keine Schwierigkeiten bereiten. 

Auch wenn es heute schon gute Waffen-Zubehör Bausätze in Plastik-Spritzguss gibt, ist es doch immer wieder schön, wenn noch fehlende Waffen, wie hier die vom Volkssturm, im neuen 3D Druck erscheinen.

Fazit: Empfehlenswerter Resin Bausatz zu einem moderaten Preis.

Für die Bereitstellung des Special Hobby Musters geht ein Dank an Glow2b.

Andreas Eichendorf, Berlin (März 2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert